Baby & FamilieSenioren

2.000 neue Bakterienarten im menschlichen Darm entdeckt

12.02.2019

Forscher des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) und des britischen Wellcome Trust Sanger Institute haben fast 2.000 neue, im menschlichen Darm lebende Bakterienarten identifiziert. Die Ergebnisse zeigten auch, dass sich die Darmflora in unterschiedlichen Ländern der Welt deutlich voneinander unterscheidet.

In verschiedenen Ländern der Welt unterscheidet sich die Zusammensetzung der Darmbakterien deutlich.
Menschen aus verschiedenen Ländern unterscheiden sich auch bei der Zusammensetzung ihrer Darmflora.
© luckybusiness - stock.adobe.com

Der menschliche Darm beherbergt viele Arten von Mikroben, die zusammen als Darmmikrobiota bezeichnet werden. Nun wurden mithilfe von neuen Berechnungsmethoden fast 2.000 bislang unbekannte Darmbakterien rekonstruiert. „Mithilfe bioinformatischer Methoden können wir Bakterien identifizieren, die wir noch nicht im Labor kultivieren können. Das ist ein bisschen wie das Rekonstruieren von Hunderten von Puzzles, nachdem alle Teile miteinander vermischt wurden, ohne zu wissen, wie das endgültige Bild aussehen soll“, erklärt Rob Finn, Gruppenleiter bei EMBL.

Mit der Forschungsarbeit sind die Wissenschaftler einer umfassenden Liste der häufig vorkommenden Mikroben im nordamerikanischen und europäischen Darm nähergekommen. Die Studie hat auch gezeigt, dass sich die Zusammensetzung der Darmbakterien in verschiedenen Ländern der ganzen Welt deutlich unterscheidet: „Die wenigen südamerikanischen und afrikanischen Datensätze, auf die wir für diese Studie zugreifen konnten, zeigten eine signifikante Vielfalt, die in den anderen Bevölkerungsgruppen nicht vorhanden war“, sagt Finn. Die Forscher hoffen, mit Hilfe der Ergebnisse menschliche Krankheiten besser zu verstehen und die Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen zu verbessern.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden