Gesund lebenGesundheit

8 von 10 Rücken-OPs sind überflüssig

13.09.2018

80 Prozent aller Rücken-Operationen sind nicht nötig. Das geht aus einer Auswertung eines speziellen Zweitmeinungsangebots der Techniker Krankenkasse (TK) hervor. Die Zahlen zeigen, dass Ärzte in Deutschland offenbar zu schnell zum Skalpell greifen.

Sehr viele Rücken-Operationen sind nicht nötig.
Zu wenig Bewegung ist ein häufiger Grund für Rückenschmerzen.
© gpointstudio - Fotolia

Bei dem Projekt der TK können sich Patienten vor einem geplanten Eingriff an der Wirbelsäule in einem speziellen Schmerzzentrum beraten lassen. Knapp 80 Prozent der Teilnehmer bekamen dabei die Empfehlung, sich konservativ - beispielsweise mit Krankengymnastik - behandeln zu lassen und kamen dauerhaft ohne Operation aus. „Natürlich gibt es Fälle, in denen eine Operation das Mittel der Wahl ist, aber die Entscheidung für solch einen Schritt sollte gut abgewogen und kritisch hinterfragt werden“, sagt Klaus Rupp, Leiter des TK-Versorgungsmanagements.

Nur bei zehn Prozent der 2400 Teilnehmer in den Jahren 2010 bis 2016 bestätigte das Spezialistenteam die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs. In 90 Prozent der Fälle rieten sie von der Operation ab und empfahlen eine konservative Behandlung. „In einigen Fällen ist der Leidensdruck jedoch so groß, dass die Patienten sich irgendwann doch zu einem Eingriff entscheiden“, erklärt Rupp. 79 Prozent der Patienten konnten aber dauerhaft auf eine OP verzichten.

Rückenschmerzen sind in Deutschland weit verbreitet. Fast jeder dritte Erwachsene gab im Rahmen einer Umfrage für die TK-Bewegungsstudie 2016 an, ständig oder oft Rückenbeschwerden zu haben. Etwa ein Drittel hat ab und zu Probleme mit dem Kreuz. Bewegungsmangel ist häufig der Grund dafür: Die Studie zeigt, dass 25 Prozent aller Befragten, die ständig unter Rückenschmerzen leiden, nie Sport treiben. Bei den Gelegenheitssportlern mit wenigstens einer Stunde Sport pro Woche sind es nur noch 15 Prozent.

TK/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden