Baby & FamilieSenioren

Akupunktur hilft bei Zahnarzt-Angst

03.05.2018

Schweißnasse Hände, Herzrasen, Atemnot und Übelkeit: Der Anblick des Zahnarztstuhls verursacht bei vielen Menschen ein mehr als mulmiges Gefühl. Einer neuen Studie zufolge könnte Akupunktur möglicherweise Personen helfen, die unter Zahnarzt-Angst leiden.

Akupunktur hilft offenbar gegen Zahnarzt-Angst.
Viele Menschen plagt regelmäßig die Angst vor dem Zahnarzt. Britische Forscher wollten herausfinden, ob Akupunktur helfen kann.
© Antonioguillem - Fotolia.com

Britische Forscher hatten sechs Studien mit 800 Patienten ausgewertet und eine Punkteskala genutzt, um das Ausmaß der Zahnarzt-Angst festzustellen. Dabei fanden sie heraus, dass die Angst mit einer Akupunktur-Behandlung um acht Punkte zurückging. Dieser Rückgang könne als klinisch relevant eingestuft werden, berichten die Forscher im European Journal of Integrative Medicine. Akupunktur könne sich also eignen, die Angst vor dem Zahnarzt zu lindern. Die deutlichen Ergebnisse zeigten sich allerdings nur im Vergleich zu Patienten, die keine Nadelbehandlung erhalten hatten. Für den Vergleich zwischen einer tatsächlichen Akupunktur und einer Scheinbehandlung galt dies nicht. Größer angelegte, kontrollierte Studien seien daher nötig, um die gefunden Ergebnisse zu untermauern, so die Forscher.

Das Interesse an Akupunktur als alleinige Therapie oder als Zusatz zu traditionellen Therapieformen nehme zu, sagt Hugh MacPherson von der University of York. „Wir haben zum Beispiel kürzlich zeigen können, dass Akupunktur die Wirksamkeit medizinischer Standardbehandlungen bei chronischen Schmerzen und Depressionen verbessern kann“, so MacPherson. Chronische Schmerzen seien oft das Symptom einer lang andauernden Erkrankung. Mit ihrer Arbeit wollten die Wissenschaftler nun sehen, was die Nadeltherapie bei Zuständen, die plötzlich, schnell und als Reaktion auf eine spezielle Erfahrung auftreten, leisten kann – wie etwa bei Zahnarzt-Angst. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 30 Prozent der Erwachsenen weltweit Angst vor dem Gang zum Zahnarzt haben. Die Gründe können vielfältiger Natur sein, angefangen bei der Angst vor Schmerzen, Nadeln oder unerwünschten Nebenwirkungen einer Anästhesie bis hin zu Schamgefühlen oder der Angst vor einem Kontrollverlust.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden