Gesundheit

Alarmstufe Rheuma: Was das Blut verrät

Dr. Frank Schäfer  |  05.04.2022

Ein bei Verdacht auf entzündliches Gelenkrheuma oft erhobener Blutwert verrät schon im Namen, was er anzeigen soll: der Rheumafaktor.

Hand in weißem Handschuh hält fünf Blutröhrchen
Schon Jahre vor den ersten spürbaren Symptomen eines Gelenkrheumas sind zum Beispiel die CCP-Antikörper im Blut erhöht.
© vfa-takeda

Der Gehalt an Rheumafaktor im Blut sollte normal unter 14 IU/ml liegen (IU = International Units = Internationale Einheiten; ml = Milliliter). Der Rheumafaktor alleine erlaubt aber nur begrenzte Aussagen. Man sollte dazu Folgendes wissen:

  • Ein erhöhter Wert (= positiver Rheumafaktor) macht eine rheumatische Erkrankung wahrscheinlicher, beweist sie jedoch nicht.
  • Der Rheumafaktor ist bei Patienten mit Gelenkrheuma, also rheumatoider Arthritis, nur in etwa 80 Prozent der Fälle nachweisbar, in den ersten sechs Monaten der Erkrankung sogar nur bei etwa 50 bis 60 Prozent.
  • Ein erhöhter Rheumafaktor kann auch bei einigen chronischen Infektionskrankheiten und nichtrheumatischen Entzündungen sowie bei sechs bis acht Prozent der Gesunden nachgewiesen werden.
  • Auch einige Arzneimittel können den Rheumafaktor beeinflussen.

Für die Diagnose besonders der rheumatoiden Arthritis spielt zunehmend der Blutgehalt an sogenannten CCP-Antikörpern eine Rolle (CCP = cyclisches citrulliniertes Peptid). Sie dienen auch als Frühanzeiger, da sie Jahre vor den ersten spürbaren Symptomen eines Gelenkrheumas erhöht sein können. Auch der Krankheitsverlauf kann mit diesem Wert kontrolliert werden.

Der Rheumafaktor ist somit nur ein Mosaikstein, der neben dem Beschwerdebild des Patienten oder Röntgenbefunden bei der nicht immer einfachen Rheumadiagnose helfen kann. Noch weitere mögliche Veränderungen der Blutwerte bei Rheumaleiden können ein Anstieg der Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BSG) oder des C-reaktiven-Proteins (CRP) sein. Aber auch diese veränderten Blutwerte können bei vielen anderen entzündlichen Erkrankungen ebenfalls ansteigen.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden