Baby & FamilieSenioren

Alkohol lässt das Herz rasen

20.03.2018

Der Anblick eines kühlen Bieres lässt bei manchem Liebhaber das Herz höher schlagen. Dass dies nicht nur sprichwörtlich so ist, hat ein Team unter Führung von Wissenschaftlern der Universität München festgestellt. Aus ihrer Oktoberfest-Studie geht hervor: Je mehr Alkohol man trinkt, desto höher ist die Herzfrequenz.

Alkohol lässt das Herz schneller schlagen.
Alkohol kann das Herz aus dem Takt bringen, wie eine Studie von Oktoberfestbesuchern zeigt.
© lordn - Fotolia.com

Wie ein genauer Blick auf Elektrokardiogramme (EKGs) von über 3.000 Personen, die im Jahr 2015 das Oktoberfest in München besucht hatten, zeigte, lässt Alkohol die Herzfrequenz steigen. Dies berichten die deutschen Wissenschaftler auf dem Kongress der European Society of Cardiology in Barcelona, Spanien. Den Ergebnissen zufolge stand eine höhere Alkoholkonzentration im Atem bei jedem vierten Studienteilnehmer mit einer beschleunigten Herzfrequenz von über 100 Schlägen pro Minute in Verbindung. Der von ihnen gefundene Zusammenhang sei linear und ohne einen Schwellenwert, so die Forscher. Auf andere Parameter, die mit dem EKG gemessen wurden, hatte der Alkoholkonsum dagegen keinen Einfluss.

Derzeit untersuchen die Wissenschaftler, ob der Anstieg der Herzfrequenz langfristig zu Herzrhythmusstörungen führen könnte. „Noch lässt sich nicht sagen, dass eine höhere Herzfrequenz durch Alkohol tatsächlich schädlich ist“, sagt Dr. Moritz Sinner vom Klinikum der Universität München. Allerdings hätten Menschen mit Herzproblemen oft eine höhere Herzfrequenz, die in vielen Fällen Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern auslösen könnten. „Deshalb ist es plausibel, dass eine höhere Herzfrequenz durch Alkoholkonsum zu Herzrhythmusstörungen führen kann“, folgert Sinner.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden