SeniorenBaby & Familie

Alkohol macht Lust auf Ungesundes

09.08.2018

Erst Chips und Pizza vor dem Schlafengehen, dann Katergelüste am nächsten Morgen: Alkohol macht gleich zweimal Lust auf Ungesundes. Dies bestätigt eine neue US-Studie, in der Wissenschaftler untersucht hatten, wie sich ein feucht-fröhlicher Abend auf die Ernährung auswirkt. Regelmäßiges Trinken könnte demnach zusätzlich zu den bekannten Gesundheitsrisiken auch zu Übergewicht beitragen.

Alkohol fördert die Lust auf ungesundes Essen.
Wer Alkohol trinkt, greift bei Pizza, Burger & Co eher zu.
© deagreez - stock.adobe.com

In einer Online-Befragung gaben Studenten an, dass sie nach dem Genuss alkoholischer Getränke eher noch eine Kleinigkeit vor dem Zubettgehen äßen, als an Abenden ohne Alkohol. Dabei zogen sie salzige Snacks und Pizza gesünderen Optionen wie Gemüse oder Obst vor. Gleichzeitig tranken sie vor dem Schlafen jedoch nicht mehr Wasser als sonst. Dies könne die Dehydrierung verstärken, was die Lust auf ungesunde Nahrungsmittel zusätzlich steigern könnte, schreiben die Forscher der University of Buffalo in der Fachzeitschrift Californian Journal of Health Promotion. Nach einem alkoholreichen Abend war darüber hinaus die Wahrscheinlichkeit, dass die Befragten am nächsten Morgen das Frühstück ausließen, geringer als sonst. Statt Milchprodukten und Müsli bevorzugten sie Pizza oder Tacos.

Abgesehen von dem negativen Effekt von Alkohol für die Gesundheit müsse man sich auch seines Einflusses auf die Ernährung bewusst sein, betonen die Wissenschaftler. Gehe man beispielsweise davon aus, dass ein durchschnittliches US-Bier 150 Kilokalorien enthalte, machten fünf Bier mit 750 Kilokalorien schon ein Drittel der täglichen Energiezufuhr aus. Kämen dann am Ende des Abends noch zwei Stück Pizza oder ein Burrito dazu, sei das ein Rezept zum Zunehmen, verdeutlichen die Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden