Baby & Familie

Allergie oder Lernschwäche? Die Symptome können sich ähneln

09.05.2018

Saisonbedingte Allergien können sowohl für Kinder als auch für Erwachsene extrem lästig sein. Laut einer Expertin aus den USA könnte das Unwohlsein zudem gerade bei jüngeren Kindern zu einer kuriosen Verwechslung führen: So könnten die Symptome einer Pollenallergie fälschlicherweise für Unaufmerksamkeit oder Lernschwierigkeiten gehalten werden.

Schon die Kleinsten können sehr unter Allergien leiden.
Schon die Kleinsten können sehr unter Allergien leiden.
© Serhiy Kobyakov - Fotolia.com

Bestimmte Symptome, die für Lernschwächen oder Verhaltensprobleme charakteristisch sind, wie Zappeln, Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten, können auch durch jahreszeitlich bedingte Allergien entstehen, erläutert Dr. Maria Garcia-Lloret, Kinder-Allergologin an der University of California in Los Angeles. „Ich sehe häufig Kinder, die aufgrund ihrer Allergiesymptome so gereizt sind, dass sie nicht still sitzen können oder ständig ihr Gesicht berühren“, sagt Garcia-Lloret. Und eine verstopfte Nase und Sinusdruck könnten die Ursache für Kopfschmerzen und Gehirnnebel sein.

Ein Grund, warum es Eltern und Lehrern Schwierigkeiten bereiten kann, die wahre Ursache der Probleme zu erkennen, sei, dass Kinder oft die Symptome nicht genau schildern können. „Junge Kinder können ihre Beschwerden nicht mit der gleichen Sprache beschreiben wie Erwachsene“, so Garcia-Lloret. Zeigen Kinder Anzeichen einer saisonalen Allergie, stellt die Ärztin Eltern daher oft eine Reihe von Fragen zur Schwere der Symptome. Hierzu gehört auch, wie es dem Kind in der Schule geht, ob es ein guter Schläfer ist oder ob es häufig Nasennebenhöhlen- oder Ohrenentzündungen hat. Sie betont, dass die Symptome von saisonalen Allergien zum Teil deutlich länger andauern können, als man vielleicht erwarten würde. Für eine genaue Diagnose rät sie Eltern, mit dem Arzt ihres Kindes zu sprechen. „Natürlich schließen sich eine Lernschwäche und saisonale Allergien nicht aus“, sagt die Allergie-Expertin, „Kinder können beides haben, und eine Behandlung der Allergie wird natürlich keine Lernschwäche heilen.“ Es sei jedoch wichtig, die Symptome des einen nicht mit den Symptomen des anderen zu verwechseln.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden