SeniorenGesund lebenBaby & Familie

Altert das Gehirn bei Sportmuffeln schneller?

11.02.2016

Wer sich nicht viel bewegt, sondern in seiner Freizeit am liebsten auf dem Sofa lümmelt, entspricht dem US-amerikanischen Begriff einer Couchpotato. Solche Bewegungsmuffel müssen unter Umständen in Kauf nehmen, Jahre später ein kleineres Gehirn zu haben. Einen möglichen Zusammenhang fanden Forscher aus den USA.

Haben Sportmuffel ein kleineres Gehirn?
Forscher haben untersucht, wie sich mangelnde Fitness auf das Gehirn auswirkt.
© mirco251280 - Fotolia.com

„Wir fanden in unserer Studie einen direkten Zusammenhang zwischen schlechter Fitness und dem Gehirnvolumen Jahrzehnte später, der auf eine beschleunigte Hirnalterung hindeutet“, sagt Nicole Spartano von der Boston University. Bei Studienteilnehmern, die bei einem Fitnesstest auf dem Laufband schlechter abschnitten, war 20 Jahre später eine Abnahme des Gehirnvolumens zu beobachten. Das entspricht den Forschern zufolge einer Alterung von zwei Jahren. Dies berichten Spartano und Kollegen in der Fachzeitschrift Neurology. Entfernten die Forscher all jene aus den Berechnungen, die im Studienzeitraum an einer Herzkrankheit erkrankt waren und Betablocker einnahmen, entsprach die Abnahme des Gehirnvolumens noch einer beschleunigten Alterung von einem Jahr.

Zudem hatten Studienteilnehmer, deren Blutdruck und Herzfrequenz während der Belastung stärker anstiegen, zwei Jahrzehnte später ein kleineres Hirnvolumen. Das untermauert die Ergebnisse noch einmal. Gerade bei Menschen mit einer schlechteren Fitness würden Blutdruck und Herzfrequenz oft stärker auf eine geringe Belastung reagieren, so Spartano. Sie betont jedoch, dass ihre Studie lediglich einen Zusammenhang aufzeige. Aus den Ergebnissen lasse sich noch nicht schließen, dass eine schlechte körperliche Fitness tatsächlich das Gehirn schrumpfen lässt.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden