Gesund lebenSenioren

Anhaltender Knieschmerz beschleunigt Knorpelschäden und Arthrose

07.12.2018

Knieschmerz ist möglicherweise nicht nur die Folge einer Arthrose, sondern trägt auch zu ihrem Fortschritt bei. Das Auffinden und die frühzeitige Beseitigung der Ursachen für die Knieschmerzen sind demnach wichtig, um das Fortschreiten von Kniearthrosen zu verlangsamen.

Anhaltender Knieschmerz kann Arthrose verschlimmern.
Wenn Knieschmerzen länger anhalten, ist es ratsam, die Ursache ärztlich abklären zu lassen.
© Africa Studio - Fotolia

Wissenschaftler von der Monash University in Melbourne beobachteten bei Personen mit Knieschmerzen, die über ein Jahr hinweg andauerten, ein höheres Risiko für Knorpelverlust. Dies war nicht nur bei ständigen Schmerzen der Fall, sondern auch, wenn sie in Etappen auftraten. Personen mit und ohne Kniearthrose, die zu Beginn der Studie über Knieschmerzen klagten, hatten ein Jahr später durchschnittlich mehr Knorpel verloren, und auch das Neuauftreten oder Fortschreiten einer Kniearthrose wurde häufiger beobachtet als bei Studienteilnehmern ohne Knieschmerzen.

„Die Daten weisen darauf hin, dass Knieschmerz nicht nur die Folge einer strukturellen Verschlechterung der Arthrose ist, sondern auch zu ihrem Fortschritt beiträgt", sagt Erstautor Yuanyuan Wang. „Die Beseitigung der Faktoren, die den Knieschmerz verursachen, könnte eine Strategie zur Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung sein.“

Die Forscher hatten Daten von 2.249 Personen mit und 2.120 Personen ohne Kniearthrose analysiert. Zu Beginn und nach einem Jahr wurden die Studienteilnehmer nach ihren Knieschmerzen befragt. Das Knorpelvolumen wurde zu Beginn und vier Jahre später durch Röntgen und MRT-Aufnahmen bestimmt.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden