SeniorenBaby & Familie

Antibiotika verschmutzen Flüsse auf der ganzen Welt

03.06.2019

Forscher der Universität New York haben in einer groß angelegten globalen Studie die Konzentrationen von 14 Antibiotika in Flüssen untersucht. Die gefundenen Mengen übersteigen in einigen Flüssen der Welt die noch als sicher geltenden Grenzwerte um das 300-fache.

Viele Flüsse auf der ganzen Welt sind mit Antibiotika verunreinigt.
Auch in der Themse in London wurden diverse Antibiotika nachgewiesen.
© iStock.com/heyengel

In 65 Prozent der Proben aus Flüssen in 72 Ländern konnten die Wissenschaftler Antibiotika nachweisen. Am häufigsten stießen sie auf <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis trimethoprim.html>Trimethoprim, das oft gegen Harnwegsinfekte eingesetzt wird. Es wurde an 307 von 711 Standorten gefunden. Ein weiterer Spitzenreiter war das Antibiotikum <link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis metronidazol.html>Metronidazol: Es überschritt den von der AMR Industry Alliance festgelegten Grenzwert an einem Standort in Bangladesch um das 300-fache. Die Konzentration war dort 170-mal höher als in der Themse und einem seiner Zuflüsse in London.

<link https: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis ciprofloxacin.html>Ciprofloxacin war die Substanz, die an 51 Orten und am häufigsten den Grenzwert überschritt. Insgesamt wurden die als sicher geltenden Grenzwerte in Asien und Afrika am häufigsten überschritten. Ebenfalls bedenkliche Werte in Europa, Nordamerika und Südamerika zeigen aber, dass es sich um ein globales Problem handelt. Besonders betroffen waren Standorte in der Nähe von Abwasseranlagen, Mülldeponien oder Gebieten mit politischen Unruhen.

Professor Alistair Boxall vom York Environmental Sustainability Institute sagte: „Die Ergebnisse sind sehr aufschlussreich und beunruhigend. Sie belegen die weit verbreitete Kontamination von Flusssystemen mit Antibiotika auf der ganzen Welt.“ Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Umwelttoxikologie und -chemie am 27. und 28. Mai in Helsinki vorgestellt.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden