Arzneimittel

AOK und Apotheker: Importquote muss weg

01.06.2016

In einer gemeinsamen Pressemitteilung fordern der Deutsche Apothekerverband (DAV) und die AOK Baden-Württemberg, die sogenannte Importquote ersatzlos zu streichen. Bislang sind Apotheker dazu verpflichtet, mindestens 5 Prozent ihres Umsatzes mit Fertigarzneimitteln bei gesetzlich krankenversicherten Patienten über Importarzneimittel zu erzielen.

Apotheker und AOK fordern, die Importquote ersatzlos zu streichen.
Bevor ein Apotheker ein Kassenrezept beliefert, muss er prüfen, ob Rabattverträge über die verschriebenen Präparate bestehen oder ob er ein Importpräparat abgeben kann.
© AOK-Mediendienst

DAV-Chef Fritz Becker und Christopher Hermann, AOK-Vorstandsvorsitzender in Baden-Württemberg, halten diese Regelung für nicht mehr zeitgemäß. Die Importquote bedeute für Apotheker einen erheblichen bürokratischen Aufwand, sie gefährde die Arzneimittelsicherheit und provoziere in anderen Staaten Lieferengpässe. Zudem schränke die Quote den nötigen Spielraum der Apotheker ein, sich bei der Abgabe gegen einen Import entscheiden zu können. Gegen die Importe spreche auch das aktuelle Preisniveau von Generika. Diese seien in vielen Fällen deutlich preiswerter als importierte Originale. Darüber hinaus seien die Einsparungen gering, die sich über die Importquote erzielen lassen: In 2015 brachten die Rabattverträge den Kassen 3,6 Milliarden Euro – das 30-fache der Importquote.

Auch Hermann fehlt bei der Importquote der Handlungsspielraum: "Der Gesetzgeber sollte die Reimportquote durch sinnvollere Maßnahmen ersetzen und Krankenkassen wie Apothekerverbände die Möglichkeit eröffnen, selbst zu handeln." Die Quote nützte seiner Ansicht nach vor allem den Reimporteuren selbst, reduziere aber Arzneimittelausgaben bei Krankenkassen nur minimal. Hermann weiter: „Die Importquote hat sich lange überholt, wir haben heute sehr viel intelligentere Steuerungsinstrumente.“ Bereits vor zwei Jahren, beim Deutschen Apothekertag in München, hatte Becker auf die Nachteile der Importquote hingewiesen. Diese sei überproportional häufig an Fälschungen beteiligt, sagte damals der DAV-Vorsitzende (aponet.de berichtete).

dr/<link http: www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden