ArzneimittelGesund lebenGesundheit

Apotheker übergeben Ehrenpreis im Behindertensport

03.12.2013

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember bekräftigt die Apothekerschaft ihr gesellschaftliches Engagement als Nationaler Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). Bei der Ehrung der „Behindertensportler des Jahres 2013“ am 30. November in Köln übergab Mathias Arnold, Vizepräsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, den diesjährigen DBS-Ehrenpreis an Prof. Hans Georg Näder, Geschäftsführender Gesellschafter der Otto Bock Healthcare GmbH.

Übergabe des DBS-Ehrenpreises in Köln: Apotheker-Vizepräsident Mathias Arnold, Preisträger Prof. Hans Georg Näder und DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher (vlnr).
Übergabe des DBS-Ehrenpreises in Köln: Apotheker-Vizepräsident Mathias Arnold, Preisträger Prof. Hans Georg Näder und DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher (vlnr).
© ABDA

„Als Apotheker ist es mir eine große Freude, den Ehrenpreis im Behindertensport überreichen zu dürfen“, sagte ABDA-Vizepräsident Arnold. „Im Namen der Apotheker sowie ihrer Kammern und Verbände gratuliere ich den Behindertensportlern des Jahres 2013 von ganzem Herzen. Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen kann unsere Gesellschaft einmal mehr daran erinnern, dass Sport ein gemeinsames Lebenselixier für Menschen mit und ohne Behinderungen ist.“

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher freut sich über das Engagement der Apotheker: „Wir sind auf die tatkräftige Hilfe von Förderern und Multiplikatoren angewiesen und deshalb der Apothekerschaft als langjährigem und verlässlichem Partner für die stetige Unterstützung dankbar.“ Der Behindertensport, der – abgesehen von den Glanzlichtern der Paralympics – eher abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit betrieben werde, brauche dauerhafte Zuwendung nicht nur des Staates, sondern aus der Gesellschaft heraus, so Beucher.

Der DBS-Ehrenpreis wurde zum dritten Mal von einem Apotheker an eine Person des öffentlichen Lebens für deren besondere Verdienste um den Behindertensport überreicht. Bisherige Preisträger waren Bundespräsident a.D. Horst Köhler (2011) und Gerda Pleitgen, Vorsitzende des Förderkreises Behindertensport e.V. (2012).

ABDA

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden