Baby & FamilieSenioren

Ausdauertraining hilft, Asthma-Symptome zu lindern

11.06.2015

Viele Menschen mit Asthma meiden sportliche Aktivitäten aus Angst, damit einen Asthma-Anfall auszulösen. In einer kleinen Studie konnten brasilianische Forscher jetzt zeigen, dass Ausdauersport offenbar dabei helfen kann, Asthma-Symptome zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.

Gruppe jüngerer Menschen bei Situps im Fitness-Studio auf halbem Gymnastikball
Regelmäßiges Training verbessert bei jedem Menschen die Lungenfunktion, auch bei Asthma-Patienten.
© Photographee.eu - Fotolia

In der Studie zeigte ein 35-minütiges Ausdauertraining auf dem Laufband in Kombination mit Atemübungen positive Auswirkungen für Personen mit moderatem bis schwerem Asthma. Dieses Training absolvierten die 43 Teilnehmer zweimal pro Woche über drei Monate hinweg. Am Ende der Studie hatte die Überempfindlichkeitsreaktion der Atemwege, die typisch für Asthma ist, so weit abgenommen, dass Studienteilnehmer die doppelte Dosis von Histaminen vertrugen, bevor es zu Asthma-Symptomen kam. Wurden in dieser Zeit nur Atemübungen durchgeführt, war dies nicht der Fall, wie die Wissenschaftler der Universität von São Paulo, Brasilien, in der Fachzeitschrift Thorax berichten. Mit Ausdauertraining verringerte sich zudem die Menge einiger Eiweißstoffe, die mit Entzündungsprozessen in Zusammenhang stehen. Zudem nahm die Zahl symptomfreier Tage zu und es kam zu weniger Schüben, bei denen sich die Symptome verschlechterten.

Sport sei Asthma-Patienten schon in der Vergangenheit empfohlen worden, weil sich damit die Fitness verbessere, die Lebensqualität profitiere und weniger inhaliert werden müsse, so die Forscher. Bislang sei jedoch nicht klar gewesen, ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen. Aufgrund ihrer Ergebnisse empfehlen die Wissenschaftler nun, Ausdauersport in der Behandlung von moderatem bis schwerem Asthma zusätzliche zur medikamentösen Therapie routinemäßig einzusetzen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden