Gesund leben

Auto: aussteigen und abnehmen

18.12.2012

Nicht nur der Griff zu Kuchen, Chips und Plätzchen setzt der schlanken Linie zu, sondern auch der Griff zum Autoschüssel. Das berichten US-amerikanische Wissenschaftler im Fachjournal Preventive Medicine.

Straßenszene mit Auto, Fahrradfahrer und Fußgänger
Wer häufiger zu Fuß geht, verbrennt mehr Kalorien. Klingt nach Binsenweisheit, hilft beim Abnehmen aber ebenso gut wie eine Diät.
© SVLuma - Fotolia

In ihrer Studie fanden die Wissenschaftler heraus, dass zu Fuß gehen statt Auto zu fahren ebenso gut beim Abnehmen helfen kann, wie weniger Kalorien zu verzehren. Denn letztlich geht es beim Abnehmen nur um eins: Kalorien reduzieren. Dazu kann man entweder weniger Kalorien mit der Nahrung aufnehmen oder mehr Kalorien durch Bewegung verbrauchen, im Idealfall beides. Ein einfacher Weg, um körperlich aktiver zu werden, sei es, weniger Zeit im Auto zu verbringen, so die Forscher.

Schon kleine Änderungen in der Art, sich fortzubewegen, oder bei der Ernährung könnten das Übergewicht in der Bevölkerung merklich mindern, schreiben die Wissenschaftler. Anhand eines mathematischen Modells errechneten sie Folgendes: Wenn alle Erwachsenen in den Vereinigten Staaten eine Meile (1,6 km) weniger pro Tag mit dem Auto zurücklegten, würde der nationale Body Mass Index (BMI) nach sechs Jahren um 0,21 kg/m2 gesunken sein. Im Vergleich dazu würden 100 Kalorien weniger pro Tag den durchschnittlichen BMI der US-amerikanischen Bevölkerung nach drei Jahren um 0,16 kg/m2 senken.

Eine Meile sei gar nicht so viel, so Banafsheh Behzad, einer der Autoren. Allein die Entscheidung, statt mit dem Auto mit dem Bus zu fahren, also den Weg zur Bushaltestelle zu Fuß zurückzulegen, könnte ebenso wirksam sein, wie 100 Kalorien pro Tag einzusparen.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden