Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Autofahrer: 10 Prozent der Zeit abgelenkt

03.01.2014

Wer Auto fährt, sollte mit dem Kopf bei der Sache sein. Meistens ist das auch so, aber bei Weitem nicht immer. US-Forscher konnten jetzt nachweisen, dass Autofahrer offenbar ganze zehn Prozent der Zeit am Steuer anderweitig beschäftigt und abgelenkt sind. Damit können sich besonders Fahranfänger in gefährliche Situationen manövrieren.

Frau bedient während der Fahrt ihr Handy.
Handy bedienen während der Fahrt lässt das Unfallrisiko auf das Achtfache steigen.
© WavebreakMediaMicro - Fotolia

Mit Hilfe von Video-Aufnahmen und Sensoren beobachteten die Forscher die Fahrweise von etwa 150 Autofahrern über zwölf bis 18 Monate hinweg. Dabei fanden sie heraus, was die Aufmerksamkeit der Autofahrer, abgesehen vom Autofahren, so alles fesselte: Viele fischten nach ihrem Mobiltelefon, wählten und telefonierten, sie versuchten, andere Dinge im Auto zu finden, aßen oder tranken, stellten die Temperatur oder das Radio ein, versuchten einen Blick auf Unfälle zu erhaschen oder betrachteten etwas Bestimmtes in der Umgebung. Außerdem wurden während der Fahrt Sitze, Spiegel und Gurte justiert.

Für erfahrenere Fahrer mit im Durchschnitt 20 Jahren Fahrpraxis schienen solche Tätigkeiten weniger riskant zu sein als für Fahranfänger. Das berichten die Forscher in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine. Lediglich Mobiltelefone erhöhten hier die Unfallgefahr: Erfahrenere Wagenlenker, die am Steuer ihr Telefon bedienten, waren mehr als doppelt so häufig in einen Unfall verwickelt oder hatten Beinahe-Unfälle als in Zeiten, in denen sie die Finger vom Handy ließen. Bei anderen Tätigkeiten war dies nicht so.

Anders bei Fahranfängern, die ihren Führerschein erst seit wenigen Wochen hatten. Sie wurden von allen möglichen Nebenher-Tätigkeiten stark abgelenkt. So stieg das Unfallrisiko beim Wählen auf einem Handy um das Achtfache an, nach etwas zu greifen erhöhte das Risiko um das Sieben- bis Achtfache. Durch das Schreiben von Textnachrichten lag das Unfallrisiko fast viermal höher und dreimal höher durch Essen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden