Baby & FamilieSenioren

Asthma: Bananen-Aprikosen-Duft erweitert Bronchien

10.08.2016

In den Muskelzellen der Bronchien haben Forscher aus Bochum zwei Riechrezeptoren gefunden. Einer der Rezeptoren reagiert auf den fruchtigen Duft Amylbutyrat, der an Banane und Aprikose erinnert. Aktiviert dieser Duft den Rezeptor, entspannt das die Muskeln und erweitert die Bronchien – ein potenzieller Ansatz für die Asthmatherapie.

Forscher haben zwei Riechzeptoren an den Bronchien gefunden.
Auf gewisse Duftstoffe reagieren auch die Bronchien, indem sie sich entweder öffnen oder verengen.
© shotsstudio - Fotolia.com

Die neu auf den Muskelzellen der Bronchien entdeckten Rezeptoren tragen die Bezeichnungen OR2AG1 und OR1D2, wie die Forscher der Ruhr-Universität Bochum gemeinsam mit Kollegen in der Zeitschrift „Frontiers in Physiology“ berichten. Amylbutyrat, ein fruchtiger Duft mit Bananen- und Aprikosennote, aktiviert den Rezeptor OR2AG1. Dieser Vorgang entspannt und erweitert die Bronchien. Der Effekt war im Experiment so stark, dass er die Wirkung von Histamin aufheben konnte. Diesen Stoff schüttet der Körper bei allergischem Asthma aus, wodurch sich die Bronchien verengen. „Amylbutyrat könnte bei Asthma helfen, die Luftzufuhr zu verbessern“, folgert Studienautor Prof. Dr. Dr. Dr. habil Hanns Hatt. „Vermutlich kann es nicht nur den Effekten von Histamin entgegenwirken, sondern ebenso denen von anderen Allergenen, die das Atmen behindern“, so der Wissenschaftler. Auch für die Behandlung weiterer Krankheiten, etwa der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, könne der Rezeptor interessant sein.

Der zweite Rezeptor OR1D2 ist empfänglich für Düfte mit blumigen, öligen Noten, etwa Lilial oder Bourgeonal. Bindet der Riechstoff an den Rezeptor, passiert das Gegenteil wie beim Rezeptor OR2AG1: Die Bronchien ziehen sich zusammen. Außerdem werden in den Zellen entzündungsfördernde Stoffe freigesetzt.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden