Baby & FamilieSenioren

Bandscheibe: Jeder Dritte wird vorschnell operiert

13.12.2016

Bei einem Bandscheibenvorfall unterziehen sich viele Patienten lieber einer Operation, anstatt konservative Behandlungsmethoden voll auszuschöpfen. Eine Studie am Hamburg Center for Health Economics (HCHE) zeigt sogar, dass jeder dritte Bandscheiben-Patient zu schnell operiert wird.

Eine Bandscheiben-Operation wird oft voreilig durchgeführt.
Vor allem Berufstätige erhoffen sich von einer Bandscheiben-Operation, schnell wieder einsatzfähig zu sein.
© mangostock - Fotolia

Bei einem Drittel der Befragten wurden konservative Therapieverfahren wie Krankengymnastik, Massagen, Schmerztherapie sowie Injektionsbehandlungen nicht konsequent verfolgt oder es wurde sogar trotz Ansprechens der Therapie operiert. Die Patienten hielten die OP dabei meistens für den richtigen Weg: Insbesondere Berufstätige sorgten sich, ohne Operation ihren Job nicht mehr ausüben zu können. Außerdem waren sie der Überzeugung, dass ein Eingriff die bessere Möglichkeit sei, um die Schmerzen zu beheben. Zwar kommt es im Falle einer Bandscheiben-Operation oftmals zu einer Linderung der Beschwerden, doch immerhin zehn Prozent der Operierten leiden nachhaltig unter Komplikationen. Frühere Studien hätten den Forschern zufolge zudem gezeigt, dass eine konservative Behandlung mittelfristig die Beschwerden ebenso lindert wie eine Operation, jedoch weniger Kosten verursacht und vor allem keinerlei Operationsrisiken birgt.

Die Studie zeigt auch, dass diejenigen, die sich vor einem Eingriff eine zweite Meinung eingeholt hatten, häufiger konservativ therapiert wurden. „Dies zeigt, wie wichtig es ist, entsprechende Beratungsangebote auszubauen“, erklärt HCHE-Forscher Prof. Dr. Mathias Kifmann und regt an, konservative Therapien insbesondere für Berufstätige besser verfügbar zu machen. In Anbetracht der oft zeitintensiven Therapien, die über sechs bis acht Wochen erfolgen sollen, könnten auch spezialisierte Angebote für bestimmte Berufsgruppen von Nutzen sein. Für die HCHE-Studie wurden insgesamt mehr als 6.000 Versicherte der Barmer GEK befragt, die 2014 und 2015 an der Bandscheibe operiert wurden.

HCHE/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden