Baby & FamilieGesundheit

Beginnt die Schule später, schlafen Kinder mehr

04.12.2017

Würde die Schule später beginne, bekämen mehr Teenager eine ausreichende Menge an Schlaf. Zu diesem Ergebnis kamen US-Forscher im Rahmen einer Online-Umfrage, an der über 400 Jugendliche teilgenommen hatten.

Forscher haben untersucht, was ein späterer Unterrichtsbeginn für Kinder bedeuten würde.
Wann sollte der Unterricht morgens beginnen? Über diese Frage diskutieren Lehrer, Eltern und Schlafexperten schon lange.
© contrastwerkstatt - Fotolia

Teenager, deren Unterricht um 8.30 Uhr oder später begann, waren der Studie zufolge die einzige Gruppe, die nachts acht Stunden Schlaf bekam – dem Minimum, das Experten empfehlen. Dies berichten die Forscher um Studienautor Orfeu Buxton von der Pennsylvania State University in der Fachzeitschrift Sleep Health. Den Ergebnissen zufolge verbrachten Jugendliche mit einem besonders frühen Schulbeginn zwischen 7.00 und 7.29 Uhr im Schnitt eine Dreiviertelstunde weniger Zeit im Bett als Jugendliche, deren Schule um 8.30 Uhr oder später begann. Mehr Zeit im Bett ging bei Letzteren mit 27 bis 57 Minuten mehr Schlaf einher.

Ein häufiges Argument gegen einen späteren Schulbeginn sei die Annahme, dass Teenager dann abends länger aufblieben und trotzdem nicht genug Schlaf bekämen. Diese These konnten die Forscher mit ihrer Arbeit jedoch widerlegen. Tatsächlich fanden die Forscher heraus, dass Schüler mit einem sehr frühen Schulbeginn zwar auch etwas früher ins Bett gingen als Schüler mit spätem Schulbeginn. Trotzdem schliefen sie insgesamt weniger.

Andere Studien hätten zudem die sogenannten „Schlafschulden“ von Teenagern untersucht. Danach holen Jugendliche unter der Woche angesammeltes Schlafdefizit an schulfreien Tagen nach, was dazu führe, dass sie später aufwachen als an Tagen mit Schule. Beide Faktoren könnten die innere Uhr von Teenagern verstellen, so dass sie nicht mehr zu dem von ihnen erwarteten frühen Aufstehen an Schultagen passe, so die Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden