Baby & FamilieGesundheit

Beruf: Schlechtere Aussichten nach Suizidversuch

05.09.2014

Menschen, die in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter versucht haben, sich das Leben zu nehmen, haben im weiteren Verlauf ihres Lebens schlechtere Aussichten auf Erfolg im Beruf. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie schwedischer und österreichischer Forscher, die im "International Journal of Epidemiology" veröffentlicht wurde.

Frau in den 20ern, blonde, zurückgenommene Haare, dunkle Business-Jacke, helle Bluse, auf Bank sitzend in eine Bewerbungsmappe schreibend, ernster Gesichtsausdruck
Weniger Erfolg mit Bewerbungen und im Beruf: Das ist das Los von Menschen, die in Jugendjahren einen Selbstmordversuch verübt haben.
© Peter Atkins - Fotolia

Die Wissenschaftler der MedUni Wien und des Karolinska Instituts in Stockholm werteten für ihre Studie mehrere schwedische Register aus, in denen seit den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts detaillierte statistische Daten über die Bevölkerung gesammelt wurden. Es zeigte sich, dass Menschen, die im Alter zwischen 16 und 30 Jahren einen oder mehrere Suizidversuche verübt hatten, später ein 1,6-fach gesteigertes Risiko für Langzeit-Arbeitslosigkeit hatten. Noch größer ist das Risiko für Langzeit-Krankenstände (2,2-fach gesteigert) und für Invaliditätspension (4,6-fach gesteigert).

"Diese Risiken gelten für die schwedische Bevölkerung, auf Basis derer wir die Analyse durchführten. Es ist aber davon auszugehen, dass die Ergebnisse auch für andere Länder mit hochentwickelten Sozialsystemen Gültigkeit haben", erklärt Studienautor Thomas Niederkrotenthaler vom Institut für Sozialmedizin der MedUni Wien. Zwar sei bereits bekannt gewesen, dass Suizidversuche junger Menschen mit späterer Arbeitslosigkeit zusammenhängen. Die tatsächlichen Auswirkungen seien aber unterschätzt worden, weil man sich meist nur die Fälle der Langzeit-Arbeitslosigkeit (länger als 180 Tage im Jahr) angesehen hatte, so Niederkrotenthaler. Dabei habe sich nun gezeigt, dass Suizidversuche auch einen starken Effekt auf Langzeit-Krankenstände (mehr als 90 Tage im Jahr) und Invaliditätspensionen haben.

MedUni Wien/FH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden