Gesund leben

Bewegung hebt die Stimmung

17.12.2018

Nicht nur bei gesunden Menschen ist Sport eine effektive Methode, um die Laune zu bessern: Auch bei Personen mit einer psychischen Erkrankung hellt Bewegung die Stimmung auf und trägt dazu bei, sich insgesamt energiegeladener zu fühlen.

Bewegung hellt die Stimmung auf.
Zusammen klappt es oft leichter: Wer sich viel bewegt, hat bessere Laune.
© Luis Quintero, Pexels

Sport und Bewegung folgen häufig eine bessere Stimmung und das Gefühl, mehr Energie zu haben. Dies haben Wissenschaftler der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Zusammenarbeit mit dem Intramural Research Program des National Institute of Mental Health in den USA herausgefunden. Der Effekt war bei Personen mit einer bipolaren Störung sogar noch stärker ausgeprägt als bei gesunden Studienteilnehmern. Je mehr Sport sie trieben, desto energiegeladener fühlten sie sich. Zwischen Schlaf und Bewegung fand sich hingegen eine entgegengesetzte Beziehung: Mehr Bewegung war von weniger Schlaf gefolgt und umgekehrt.

Besonders bei Personen, die an einer bipolaren Störung litten, wurde die Stimmung stark durch Schlaf und körperliche Betätigung beeinflusst. „Die Regulation von Schlaf, körperlicher Aktivität und Stimmung wurde früher stets separat untersucht. Diese Arbeit zeigt, wie wichtig es ist, diese Systeme gemeinsam und nicht isoliert zu betrachten“, sagt Studienleiter Dr. Vadim Zipunnikov, Professor in der Abteilung für Biostatistik der Bloomberg School.

Für die Studie wurde die körperliche Aktivität bei 242 Freiwilligen im Alter von 15 bis 84 Jahren gemessen. Sie wurde auf Zusammenhänge zu Eintragungen in einem elektronischen Tagebuch untersucht, in dem die Teilnehmer ihre Stimmung und Energielevel festgehalten hatten. Unter den Teilnehmern befanden sich 54, die an einer bipolaren Störung erkrankt waren.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden