Baby & FamilieSenioren

Bohnen, Linsen & Co. machen satter als Fleisch

13.12.2016

Geht es ums Abnehmen, wird derzeit häufig eine proteinreiche Ernährung empfohlen. Dänische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass pflanzliche Proteine aus Hülsenfrüchten mehr sättigen als tierische Proteine aus Kalb- oder Schweinefleisch.

Pflanzliche Eiweiße machen satter als tierische Eiweiße.
Hülsenfrüchte enthalten viel pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe.
© barmalini - fotolia.com

Studienteilnehmer waren nach einer proteinreichen Mahlzeit mit Bohnen und Erbsen satter als nach einer proteinreichen Mahlzeit mit Kalb- oder Schweinefleisch. Hatten die Teilnehmer Hülsenfrüchte gegessen, verzehrten sie bei der nächsten Mahlzeit rund zwölf Prozent weniger Kalorien als die Gruppe, die zuvor eine Fleischmahlzeit gegessen hatte. Das berichten die Forscher der Universität Kopenhagen in der Fachzeitschrift Food & Nutrition. Die Mahlzeit aus Hülsenfrüchten habe zudem deutlich mehr Ballaststoffe enthalten als das Fleischgericht, sagt Studienautorin Anne Raben von der Universität Kopenhagen. Dies könne möglicherweise zu dem stärkeren Sättigungsgefühl beigetragen haben.

Besonders interessant war jedoch, dass ein Gericht aus Erbsen und Bohnen, auch wenn es weniger Proteine enthielt, als genauso sättigend und lecker empfunden wurde wie eine proteinreichere Mahlzeit auf der Basis von Fleisch. Dies widerspreche der weitverbreiteten Annahme, man müsse besonders viele Proteine verzehren, weil dies länger satt mache, so Raben. Daraus schließt die Wissenschaftlerin, dass vegetarische Gerichte, speziell auf der Basis von Hülsenfrüchten, langfristig beim Abnehmen helfen können. Gleichzeitig sei es nachhaltiger, mehr pflanzliche Proteine von Hülsenfrüchten und weniger Fleisch-Proteine zu essen, da die Fleisch-Produktion, sprich die Aufzucht und Haltung von Tieren, eine größere Belastung für das Klima darstelle als die Kultivierung von Pflanzen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden