GesundheitSenioren

Botulinumtoxin: Nervengift lindert Nervenschmerzen

30.05.2016

Wenn Nerven Schmerzen verursachen, stoßen Ärzte oft an ihre Grenzen, denn bei vielen Patienten mit neuropathischen Schmerzen greifen die gängigen Medikamente nicht. Eine vielversprechende Alternative könnte einer neuen Studie zufolge das Nervengift Botulinumtoxin A sein, das vor allem als Anti-Falten-Mittel bekannt ist.

Bei vielen Patienten mit neuropathischen Schmerzen greifen die gängigen Medikamente nicht.
Ein Therapiebaustein bei neuropathischen Schmerzen ist die Physiotherapie: Werden gestörte Bewegungsabläufe behandelt, trägt das dazu bei die Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu erhalten.
© Robert Kneschke - Fotolia

Wiederholte Injektionen des Nervengifts unter die Haut verringerten die Schmerzintensität deutlich. Mit dieser Behandlung fiel der Schmerzgrad bei Patienten, die schon mindesten ein halbes Jahr unter den chronischen Schmerzen litten, auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximal vorstellbarer Schmerz) nach 24 Wochen von 6,5 auf 4,6 Punkte. Waren Patienten stattdessen lediglich mit einer Kochsalzlösung behandelt worden, sank der mittlere Schmerzgrad nur geringfügig von 6,4 auf 5,8 Punkte. Dies berichtet ein internationales Forscherteam unter Beteiligung von Neurologen des Universitätsklinikums Würzburg in der Fachzeitschrift The Lancet Neurology. Besonders gut sprachen offenbar Patienten mit Allodynie, denen schon leichte, für gesunde Menschen völlig harmlose Berührungen wehtun, auf die Botulinumtoxin-Injektionen an.

Schätzungen zufolge leiden mindestens 2,6 Millionen Menschen in Deutschland unter neuropathischen Schmerzen. „Unsere Behandlungsoptionen sind derzeit leider unbefriedigend“, sagt Professorin Claudia Sommer, leitende Oberärztin der Neurologischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikums Würzburg und Co-Autorin der Studie. Es gebe viele Patienten, die die gängigen Medikamente für die symptomatische Therapie dieser Schmerzen entweder nicht vertragen oder nicht einnehmen dürfen, wie beispielsweise trizyklische Antidepressiva, <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis duloxetin.html>Duloxetin, <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis gabapentin.html>Gabapentin und <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis pregabalin.html>Pregabalin oder retardierte Opioide. „Für diese Patienten bräuchten wir dringend eine wirksame Alternative“, sagt die Medizinerin.

Noch sei es allerdings zu früh, um Botulinumtoxin A im klinischen Alltag gegen neuropathische Schmerzen einzusetzen, heißt es von Seiten der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Die Therapie sei derzeit noch nicht zugelassen und könne nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnet werden. „Die Anwendung sollte auch nach einer eventuellen Zulassung auf Spezialsprechstunden und große neurologische Kliniken beschränkt bleiben“, so Professor Hans-Christoph Diener, Pressesprecher der DGN.

DGN/HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden