SeniorenGesundheitGesund leben

Calcium: Auf die richtige Menge kommt es an

12.02.2013

Das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, verdoppelt sich bei Frauen, die extrem viel Calcium konsumieren, berichten schwedische Forscher in der Fachzeitschrift British Medical Journal. Allerdings schadet zu wenig Calcium dem Herz offenbar auch.

Ältere Frau liegt im Bett und nimmt eine Tablette ein
Älteren Menschen wird häufig empfohlen, Calcium-Präparate einzunehmen, um die Knochengesundheit zu erhalten.
© britta60 - Fotolia

Schwedische Wissenschaftler haben jetzt festgestellt, dass ein Zuviel an Calcium für Frauen schädlich sein kann, besonders im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Für Männer hatte eine vergangene Woche veröffentlichte Studie ein ähnliches Ergebnis erbracht. Für die aktuelle Studie hatten die Forscher die Gesundheit von mehr als 60.000 Frauen, die zwischen 1914 und 1948 geboren worden waren, über 19 Jahre verfolgt. Innerhalb dieses Zeitraums verstarben rund 12.000 der Studienteilnehmerinnen. Dabei war die Sterberate allgemein sowie in Bezug auf Herz-Kreislauf- und Herz-Erkrankungen bei Frauen am höchsten, deren tägliche Calcium-Aufnahme über 1.400 Milligramm lag.

Besonders für jene, die schon mit der Ernährung auf über 1.400 Milligramm Calcium am Tag kamen und zusätzlich noch Calcium-Präparate einnahmen, erhöhte sich das Risiko, früher zu sterben. Allerdings war die Sterberate auch bei Frauen erhöht, die weniger als 600 Milligramm Calcium pro Tag zu sich nahmen, was in etwa fünf Scheiben Käse entspricht. Sowohl eine zu geringe als auch eine zu hohe Calcium-Zufuhr kann sich demnach negativ auf die Gesundheit auswirken.

Eine ausreichende Versorgung mit Calcium ist unter anderem für die Knochengesundheit wichtig. Dies gilt besonders für ältere Menschen, weshalb Ärzte hier häufig die Einnahme von Calcium-Präparaten empfehlen. Wer seinem Körper mit dem Mineralstoff etwas Gutes tun will, sollte also genau auf die Mengen achten.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden