Baby & FamilieGesund leben

Cannabis und Alkohol: Gefährliche Mischung

30.05.2015

Es ist keine gute Idee, mit Rauschmitteln im Blut Auto zu fahren. Werden dabei Alkohol und Cannabis kombiniert, fällt die Wirkung noch extremer aus. Das belegen die Ergebnisse einer Studie aus den USA.

Rotes Auto rast durch die Nacht.
Alkohol und Drogen beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit nachhaltig. Das Unfallrisiko steigt.
© duncanandison - Fotolia

Der THC-Wert im Blut steigt deutlich an, wenn Cannabis und Alkohol zusammen konsumiert werden. Das Tetrahydrocannabinol, kurz THC, ist die Substanz der Cannabis-Pflanze, die hauptsächlich für die psychoaktive Wirkung verantwortlich ist. In ihrer Studie hatten die Forscher um Studienleiterin Marilyn A. Huestis vom National Institute on Drug Abuse in Baltimore, USA, 19 Erwachsene entweder ein Placebo oder ein Getränk mit geringem Alkoholgehalt trinken lassen. Zehn Minuten später inhalierten die Studienteilnehmer 500 Milligramm eines Placebos beziehungsweise verdampftes Cannabis mit einer niedrigeren THC-Dosis (2,9 Prozent) oder höheren THC-Dosis (6,7 Prozent). Hatten die Studienteilnehme keinen Alkohol getrunken, lagen die mittleren Maximalwerte für THC im Blut bei der niedrigeren Cannabis-Dosierung bei 32,7 µg/l, für die höhere bei 42,2 µg/l. Mit Alkohol lagen sie bei 35,3 beziehungsweise 67,5 µg/l. Das schreiben die Forscher online im Fachjournal Clinical Chemistry.

Die Ergebnisse könnten die Tatsache erklären, warum in den USA Cannabis und Alkohol eine der am häufigsten entdeckten Drogen-Kombinationen bei Unfällen ist, glauben die Forscher. Ihnen zufolge stimmen Experten schon länger darin überein, dass die Kombination von beidem die Unfallgefahr stärker erhöht, als jede der Substanzen für sich allein. Das zeigte auch eine US-amerikanische Studie, in der Wissenschaftler rund 1.900 tödliche Verkehrsunfälle untersucht hatten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden