SeniorenBaby & Familie

Cannabis auf Rezept: Nachfrage steigt

05.03.2019

Seit zwei Jahren können Patienten von ihrem Arzt Cannabis auf Rezept erhalten. Die Zahl der Verordnungen ist seitdem deutlich gestiegen: Allein 2018 stellten Ärzte über 95.000 Rezepte aus. Das sind mehr als drei Mal so viele Verordnungen als im Jahr 2017.

Medizinisches Cannabis wird seit 2017 immer häufiger abgegeben.
Unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen Krankenkassen mittlerweile die Kosten für medizinisches Cannabis.
© William Casey - Fotolia

Seit März 2017 können Ärzte ihren Patienten unter bestimmten Voraussetzungen medizinisches Cannabis als Kassenleistung verschreiben (<link https: www.aponet.de aktuelles ihr-apotheker-informiert>aponet.de berichtete). In den knapp zehn Monaten von März bis zum Jahresende 2017 rechneten die Apotheken etwa 27.000 Rezepte mit rund 44.000 Abgabeeinheiten Cannabis-haltiger Zubereitungen zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ab. Im Jahr 2018 sind die Zahlen dann deutlich gestiegen: Laut Deutschem Arzneiprüfungsinstitut (DAPI) belieferten Apotheken im vergangenen Jahr rund 95.000 Rezepte mit mehr als 145.000 Abgabeeinheiten. Hinzu kamen rund 53.300 Cannabis-haltige Fertigarzneimittel. Auch hier ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen: 2017 waren es rund 39.500 Packungen.

„Unsere Daten legen nahe, dass heute deutlich mehr Patienten mit Cannabis versorgt werden als vor dem Inkrafttreten des Gesetzes vor zwei Jahren«, sagt der DAPI-Vorstandsvorsitzende Andreas Kiefer. Insofern habe sich die Versorgung der Patienten verbessert. Angaben zur Patientenanzahl oder dem Gesamtgewicht der abgegebenen Cannabisblüten sind anhand der DAPI-Zahlen jedoch ebenso wenig möglich wie zu Privatrezepten. Es lasse sich auch nicht genau sagen, ob inzwischen alle Patienten, die von medizinischem Cannabis profitieren könnten, auch tatsächlich Zugang dazu haben, so Kiefer.

ABDA/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden