Baby & Familie

Verändert Cannabis das genetische Profil von Spermien?

20.12.2018

Männer im zeugungsfähigen Alter sind am besten vorsichtig mit Cannabis: Eine US-amerikanische Studie zeigte bei Nutzern der Droge Veränderungen im Erbgut ihrer Spermien. Ob diese Veränderungen von Dauer sind und auf ihre Kinder übertragen werden, ist jedoch unklar.

Kiffen beeinflusst bei Männern die Qualität der Spermien.
Kiffen verändert bei Männern das genetische Profil der Spermien.
© Syda Productions - Fotolia

Neue Forschungsergebnisse der Duke University in North Carolina deuten darauf hin, dass die aktive Substanz in Cannabis, Tetrahydrocannabinol (THC), Spermien verändert. Untersuchungen an 24 Männern und auch Tierversuche mit Ratten ergaben, dass sich die Veränderungen auf die Struktur und Regulation von Genen für zwei wichtige Stoffwechselvorgänge in den Zellen auswirken, die für eine normale Entwicklung erforderlich sind. Je mehr THC im Urin der Männer vorhanden war, umso größer waren die genetischen Veränderungen. Unklar ist bislang noch, ob und welche Effekte diese Veränderungen bei der Zeugung für die Kinder haben könnten.

„Die Tatsache, dass immer mehr junge Männer im zeugungsfähigen Alter Zugang zu Cannabis haben, sollte uns zu denken geben“, sagt Studienleiter Scott Kollins, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften bei Duke Health. Zuvor hatten nationale Untersuchungen ergeben, dass die Gefahr von regelmäßigem Marihuana-Konsum immer geringer eingeschätzt wird.

Mehrere hundert Gene wurden von THC beeinflusst, viele von ihnen standen mit zwei Prozessen im Zusammenhang: Einer von ihnen wirkt daran mit, dass die Körperorgane ihre vollständige Größe erreichen, der andere reguliert das Wachstum während der Entwicklung. Bevor man Genaueres weiß, empfehlen die Autoren vorsichtshalber, den Konsum von Cannabis nach Möglichkeit sechs Monate vor der Zeugung eines Kindes einzustellen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden