Baby & FamilieGesund leben

Cannabis: Die Schattenseite der beliebten Droge

07.05.2015

Gute Laune, chillen und höchstens mal den Kühlschrank leerräumen – dieses Bild haben viele, die dem Cannabis-Konsum offen gegenüberstehen. Doch bei all dem werde oft vergessen, dass die Droge auch eine dunkle Seite hat, warnen deutsche Forscher im Deutschen Ärzteblatt International.

Porträt frontal: Junger Mann mit Rastalocken, bunter Pullover, helle Augen, zieht an einem Joint
Ärzte warnen davor, dass Cannabis nicht nur eine "weiche" Droge ist.
© Andrey Kiselev - Fotolia

Der Konsum von Cannabis kann den Wissenschaftlern um Dr. Eva Hoch von der Universität Heidelberg zufolge akute und chronische Gesundheitsprobleme verursachen. Zu den akuten zählen Panikattacken, psychotische Symptome, Konzentrationsstörungen, Gleichgewichtsstörungen und Übelkeit. Die Symptome seien abhängig vom Alter der Konsumenten, der Drogenmenge sowie der Häufigkeit, mit der Cannabis konsumiert werde. Darüber hinaus spiele auch eine Rolle, wie die Droge verwendet wird - als Joint geraucht, mit einer Wasserpfeife oder in Form von Hasch-Keksen, so das Resultat, zu dem die Forscher nach einer selektiven Analyse der bisherigen Literatur zu diesem Thema kamen.

In Deutschland ist Cannabis derzeit die populärste illegale Droge. Im vergangenen Jahr habe einer von 20 Erwachsenen die Droge konsumiert, schreiben die Wissenschaftler. Einer von zehn Nutzern entwickle Anzeichen einer Abhängigkeit. Dies sei insbesondere für Jugendliche nicht ungefährlich, die den Forschern zufolge eher abhängig werden, als Erwachsene. Um davon loszukommen, gebe es verschiedene Möglichkeiten, wobei eine Kombinationstherapie aus motivierender Unterstützung, kognitiver Verhaltenstherapie und einem Belohnungssystem am erfolgversprechendsten sei. Die Wissenschaftler empfehlen dies zusammen mit familientherapeutischen Maßnahmen für Jugendliche mit Suchtanzeichen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden