ArzneimittelGesundheit

Cannabis: Vor der medizinischen Anwendung sind Studien nötig

13.11.2015

In der Diskussion über die Legalisierung von Cannabis wird die Grenze zwischen dem Genuss in Freizeit und der medizinischen Anwendung oft verwischt, kritisiert ein US-Pharmakologe. Er plädiert dafür, Cannabis wie jeden anderen Wirkstoff zu behandeln, bei dem einer Zulassung als Medikament handfeste Studien vorausgehen müssen, die Wirkung und mögliche Risiken zeigen.

Bisher erhalten nur Patienten mit einer Ausnahmeerlaubnis Cannabis in der Apotheke.
Experten fordern wissenschaftliche Studien, bevor Cannabis als Medikament zugelassen wird.
© stokkete - Fotolia.com

In Bezug auf Cannabis seien noch viele Fragen offen, sagt Edward Bednarczyk von der University at Buffalo in den USA, zum Beispiel im Hinblick auf die richtige Dosierung, welche Inhaltsstoffe oder Kombination von Stoffen am besten seien oder bei welchen Krankheitsbildern Marihuana wirke. Das medizinische Potenzial von Cannabis sei nicht zu leugnen. So hilft es gegen Übelkeit, zum Beispiel in Folge einer Chemotherapie, lindert Symptome von Multipler Sklerose, kann Schmerzen verringern und den Appetit steigern. Insgesamt gebe es derzeit jedoch noch zu wenige Studien, so dass manche Risiken noch im Dunkeln liegen, sagt Bednarczyk. Beispielsweise sei es denkbar, dass ein Patient, in dessen Familie Schizophrenie aufgetreten ist, ein höheres Risiko für eine Psychose habe, wenn er Marihuana nutze. Hier sei die Wissenschaft gefragt.

Nach Meinung des Pharmakologen sollte medizinisches Marihuana nicht voreilig auf den Markt gebracht werden. Wie bei jedem anderen Medikament auch, müssten einer Einführung Studien vorausgehen, welche die Sicherheit des Mittels bestätigen. Für den Anfang plädiert er dafür, medizinisches Marihuana neu zu klassifizieren. In den USA listet die Arzneimittelbehörde FDA die Droge derzeit noch in der gleichen Kategorie wie LSD, Heroin und andere Drogen, bei denen die Risiken höher einzuschätzen sind als der Nutzen. Mit dieser Klassifizierung sei es fast unmöglich, Cannabis zu besitzen, geschweige denn daran zu forschen, sagt Bednarczyk.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden