Baby & FamilieSenioren

Cannabis: Verordnungen um 80 Prozent gestiegen

25.07.2017

Seitdem Ärzte ihren Patienten Cannabis auf Kassenrezept verschreiben können, ist die Zahl der verordneten Packungen um 80 Prozent gestiegen. Das hat das Marktforschungsinstitut Quintiles IMS in einer Analyse herausgefunden. Mit dem Begriff Packung sind in diesem Zusammenhang sowohl Fertigarzneien als auch Rezepturen gemeint.

Ärzte verordnen immer häufiger Cannabis auf Rezept.
Seit März 2017 dürfen Mediziner gesetzlich versicherten Patienten Cannabis auf Rezept verschreiben.
© Africa Studio - Fotolia.com

Möglich wurde die Verordnung auf Rezept durch das Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher Vorschriften, das am 10 März 2017 verabschiedet wurde (aponet.de berichtete). Zuvor hatten nur rund 1000 Patienten in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung für den Bezug von Cannabisblüten in der Apotheke besessen. Nun steigen die Zahlen: Während Mediziner vor der Gesetzesänderung im Februar noch rund 2400 Packungen Cannabis-Arzneien verordneten, waren es im März schon 3604. Im April wurde medizinisches Cannabis 4200 Mal verschrieben, im Mai rund 6400 Mal. Diese Zahlen umfassen allerdings nur gesetzlich versicherte Patienten.

31 Prozent der Verordnungen wurden den Marktforschern zufolge von Neurologen getätigt, 23 Prozent von Allgemeinmedizinern, 8 Prozent von Internisten. 19 Prozent der Verschreibungen kamen aus einem Medizinischen Versorgungszentrum, 7 Prozent aus einer Ambulanz. Der Rest verteilt sich auf andere Facharztgruppen. Die Experten bei Quintiles IMS gehen davon aus, dass die Nachfrage in den kommenden Monaten weiter steigen wird.

ap/PZ

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden