SeniorenGesundheit

Chinesische Giftpflanze lindert Rheumatoide Arthritis

14.04.2014

Zu den Medikamenten gegen Rheumatoide Arthritis könnte sich eine neue Alternative gesellen: die chinesische Heil- und Giftpflanze Tripterygium wilfordii Hook F oder zu deutsch Wilfords Dreiflügelfrucht. Forscher aus China bescheinigen ihr eine ebenso gute Wirksamkeit wie dem Arzneistoff Methotrexat, der in der Therapie dieser Krankheit bislang am häufigsten zum Einsatz kommt.

Arthritische Frauenhände auf einer Tischdecke
Menschen mit Rheumatoider Arthritis könnten in Zukunft eventuell von der Behandlung mit einer chinesischen Gift- und Heilpflanze profitieren.
© maticsandra - Fotolia

Besonders vorteilhaft wirkte sich den Wissenschaftlern zufolge allerdings eine Kombination des herkömmlichen Wirkstoffs und der Pflanze aus, wie sie online im Fachblatt Annals of Rheumatic Disease berichten. Dort schreiben sie weiter, dass die Heil- und Giftpflanze in China auch schon zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis zugelassen sei. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird sie unter anderem zur Behandlung von Gelenkschmerzen, Schwellungen und Entzündungen eingesetzt, so die Forscher. Sie enthalte über 300 Inhaltsstoffe, von denen einige vermutlich auf Gene wirken, die mit Entzündungen in Zusammenhang stehen.

Die Forscher hatten die Symptome von mehr als 200 Patienten mit Rheumatoider Arthritis über einen Zeitraum von 24 Wochen verfolgt. Eine Gruppe hatte einmal pro Woche 12,5 Milligramm Methotrexat erhalten, eine Gruppe dreimal täglich 20 Milligramm von Wilfords Dreiflügelfrucht und eine Gruppe eine Kombination von beidem. Unter Methotrexat waren bei rund 46 Prozent der Patienten die Symptome um die Hälfte schwächer, mit der Pflanzenbehandlung war bereits bei 55 Prozent der Patienten die Symptomstärke halbiert und in Kombination profitierten fast 77 Prozent der Patienten.

Allerdings sei der Studienzeitraum noch zu kurz, um auch einen Rückschluss auf das Fortschreiten der Krankheit zuzulassen, schränken die Wissenschaftler ein. Denn Methotrexat wirkt oft erst über einen längeren Zeitraum. Zudem habe die gewählte Menge niedriger gelegen als die, die Patienten im Westen normalerweise verschrieben werde. Nichtsdestotrotz seien ihre Ergebnisse vielversprechend, nicht zuletzt weil nicht alle Patienten auf die Behandlung mit den herkömmlichen Medikamenten ansprächen.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden