SeniorenBaby & Familie

Depression: Hirnstimulation nur für Rechtshänder geeignet?

03.07.2018

Rechts- und Linkshänder verarbeiten ihre Gefühle in gegensätzlichen Hirnarealen. Eine spezielle Behandlungsform gegen Depressionen, die Tiefe Hirnstimulation, könnten daher nicht bei allen Menschen wirken - wenn nicht sogar schaden. Das zeigt eine neue US-Studie der Cornell University.

Gefühle sind bei Rechts- und Linkshändern in jeweils anderen Gehirnhälften verortet.
Eine neue Studie zeigt: Gefühle sind bei Rechts- und Linkshändern in jeweils anderen Gehirnhälften verortet.
© Matthias - Fotolia.com

Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass die rechte und linke Hemisphäre des Gehirns verschiedene Emotionen beherbergen: Rechts seien Gefühle angesiedelt, die mit dem Annähern und Interaktionen zu tun haben, wie Freude, Stolz oder Ärger. Die linke Seite beherberge dagegen Emotionen, die dem Vermeiden dienen, wie Ekel und Angst. Diese Studien seien jedoch fast ausschließlich mit Rechtshändern durchgeführt worden, sagt Studienautor Daniel Casasanto. Dieses Modell müsse für Linkshänder, bei denen Emotionen wie Wachsamkeit und Entschlossenheit in der rechten Gehirnhälfte angesiedelt seien, jedoch umgekehrt werden. Der Wissenschaftler geht sogar davon aus, dass das neuronale System für Emotionen im Gehirn davon abhängt, ob jemand Rechts- oder Linkshänder ist oder etwas dazwischen.

Die Forscher hatten für ihre Arbeit die sogenannte „Schwert- und Schild-Hypothese“ an gesunden Studienteilnehmern getestet. Dieser Hypothese zufolge bestimmt die Art, wie wir die Hände nutzen, wie Gefühle im Gehirn organisiert sind. So hätten Schwertkämpfer ihr Schwert mit der dominanten Hand geschwungen, um den Feind anzugreifen – eine Annährungsaktion. Das Schild werde dagegen mit der nicht-dominanten Hand gehalten, um den Angriff abzuwehren – eine Vermeidungshandlung. Übereinstimmend mit den Handlungsgewohnheiten zeigten die Ergebnisse, dass Emotionen der Annäherung von der Hirnhemisphäre herrühren, die auch die dominante „Schwert“-Hand kontrollierten. Vermeidungsgefühle seien dagegen auf der lokalisiert, die die abwehrende „Schild“-Hand kontrolliere.

Vorsicht sei daher bei Therapien mit schwachem elektrischen Strom oder Magnetfeldern zur Behandlung von Depressionen oder Ängsten geboten. Während eine nicht-invasive Hirnstimulation bei Rechtshändern eine normale Behandlung sei, könnte sie Linkshändern möglicherweise schaden und die Symptome eher noch verschlimmern. Bei Menschen, die weder rechts- noch linkshändig seien, bewirke die Therapie dagegen vermutlich gar nichts, da Annäherungs-Emotionen über das ganze Gehirn verteilt seien, so Casanato.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden