Arzneimittel

Diabetes: Guter Blutzucker, weniger OP-Risiken

27.10.2015

Diabetes-Patienten kommen nach einer Operation wieder besser auf die Beine, wenn ihre Blutzuckerwerte optimal eingestellt sind. Um dies zu gewährleisten, könnten Kliniken von Betreuungsteams mit Pharmazeuten profitieren, wie eine neue US-Studie jetzt belegt.

Gut eingestellter Blutzucker – Apotheker helfen dabei.
© ABDA

Haben Apotheker Patientenvor einer Operation bei der Blutzucker-Kontrolle geholfen, waren ihre Blutzuckerwerte doppelt so häufig gut eingestellt wie bei Patienten ohne ein solches Programm. Außerdem traten in den drei Tagen nach einer OP deutlich weniger extrem niedrige Zuckerwerte auf, berichten Forscher um David Mosen vom Kaiser Permanente Center für Health Research in Portland in der Fachzeitschrift American Journal of Pharmacy Benefits.

Darüber hinaus kam es bei Patienten, denen ein Arzneimittel-Experte zur Seite stand, seltener zu Komplikationen nach der OP, wie beispielsweise zu Wundinfektionen, wegen derer sie Notfallambulanzen aufsuchen oder erneut ins Krankenhaus aufgenommen werden mussten. Eine gute Blutzuckereinstellung bei Diabetes scheint demnach die Prognosen nach einer OP deutlich zu verbessern, so das Fazit der Wissenschaftler.

Chirurgen und Anästhesisten hätten häufig nicht die Zeit oder die Kenntnisse, um sich der optimalen Insulin-Einstellung von Patienten zu widmen und diese zu überwachen, sagt Karen Mularski, Koautorin der Studie. Hier könne ein Betreuungsteam unter Leitung von Apothekern hilfreich sein, das sich um die speziellen Bedürfnisse von Diabetes-Patienten beziehungsweise von Patienten, deren Blutzucker durch die anstehende OP aus dem Gleis gerät, kümmere. In der vorliegenden Studie arbeiteten Pharmazeuten eng mit Chirurgen, Klinikärzten, Stoffwechselspezialisten sowie Diabetes- und Ernährungsberatern zusammen. Gemeinsam legten sie fest, wann, wie viel und in welcher Form Insulin verabreicht werden sollte. Darüber hinaus waren die Apotheker als Ansprechpartner zur Stelle, wenn bei den Patienten Fragen auftraten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden