Baby & FamilieGesund leben

Diät: Foto-Tagebuch motiviert mehr als Wiegen

19.01.2016

Schöne Bilder statt kalte Zahlen: Ein Foto-Tagebuch motiviert Menschen am ehesten, eine Diät durchzuhalten. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler von der Universidad de Alicante in Spanien.

Ein Foto-Tagebuch motiviert, eine Diät weiter durchzuhalten.
Eine gute Abnehm-Hilfe: Den Diät-Erfolg auf Fotos dokumentieren.
© Monkey Business - Fotolia.com

Die Wissenschaftler hatten untersucht, wie sehr Patienten motiviert waren, ein 16-Wochen-Programm zum Abnehmen durchzuhalten. Sahen die Studienteilnehmer ihren Abnehmerfolg auf Fotos, hielten sie am ehesten durch und erreichten ihr angepeiltes Zielgewicht, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift PeerJ. Um den Erfolg beim Abnehmen zu dokumentieren, hatten die Forscher wöchentlich verschiedene Messungen durchgeführt: Sie hatten die Teilnehmer gewogen, den Body-Mass-Index (BMI) errechnet, den Taillenumfang gemessen und das Taille-Hüft-Verhältnis bestimmt. Außerdem hatten die Teilnehmer Ernährungs- und Bewegungstagebücher geführt und wurden einmal pro Woche im Ganzen fotografiert.

Neben den Fotos erwies sich auch der Taillenumfang als besonders motivierend. Der Taillenumfang sei eine der Messgrößen, die am ehesten sichtbar seien, so die Forscher. Die Ergebnisse stehen mit der Tatsache im Einklang, dass viele der Studienteilnehmer vor allem wegen ihres Aussehens an dem Programm teilnahmen. Gesundheitsgründe wie hohe Cholesterinwerte oder Herzprobleme waren weniger der Grund. „Was die Menschen wollen, ist ein Foto, keine kalten Zahlen“, sagt Mercedes Rizo Baeza von der Universidad de Alicante. Die Fotos seien eine visuelle Bestätigung, dass sich die ganze Mühe auch lohne. „Schließlich ist es sehr erfreulich, buchstäblich zu sehen, wie man immer dünner wird“, sagt Rizo Baeza.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden