Baby & FamilieSenioren

Auch mit E-Bike verbessert sich die Ausdauer

30.07.2018

Für Gesundheit und Fitness scheinen E-Bikes vergleichbar mit herkömmlichen Fahrrädern zu sein. Dies geht aus einer Studie aus der Schweiz hervor, nach der speziell übergewichtige und untrainierte Menschen davon profitieren können.

E-Bikes steigern die Fitness.
Trotz Elektroantrieb steigern Pedelecs die Fitness und Ausdauer.
© studio4pic - stock.adobe.com

Bei Studienteilnehmern, die einen Monat lang mit einem E-Bike unterwegs waren, verbesserte sich die Fitness ähnlich gut wie bei Teilnehmern, die auf einem normalen Fahrrad fuhren. Gemessen wurde die Fitness anhand der Sauerstoffaufnahmekapazität. Zudem arbeitete das Herz nach dem vierwöchigen Training ökonomischer, wie Wissenschaftler der Universität Basel im Clinical Journal of Sport Medicine berichten. Das bedeute, dass das Training mit dem E-Bike keineswegs weniger effektiv sei, sondern einen vergleichbaren Nutzen für die Gesundheit und Fitness habe wie herkömmliches Fahrradfahren. Alle 30 Teilnehmer - die Hälfte Rad-, die Hälfte E-Bike-Fahrer - waren an mindestens drei Tagen pro Woche mindestens sechs Kilometer gefahren. Es gab keinerlei Vorgaben im Hinblick auf die Geschwindigkeit oder Intensität des Trainings. Ein Teil der Testpersonen war mit einem Herzfrequenzmesser und einem GPS-Gerät ausgestattet.

Durch die verbesserte Fitness sinke das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, in klinisch relevantem Masse, sagen die Forscher. „Wer regelmäßig mit dem E-Bike trainiert, profitiert dauerhaft und zwar nicht nur im Hinblick auf die Fitness, sondern auch auf andere Faktoren wie Blutdruck, Fettstoffwechsel und Psyche“, sagt Studienleiter Arno Schmidt-Trucksäss, Professor für Sportmedizin von der Universität Basel. Im Gesamtergebnis liefere die Studie einen wichtigen Hinweis zum Präventionspotenzial von E-Bikes.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden