Baby & FamilieSeniorenGesund lebenGesundheit

Ein Glas Wasser erleichtert das Abnehmen

04.09.2015

Forscher haben eine einfache Formel zum Abnehmen entdeckt: Ein großes Glas Wasser vor den Hauptmahlzeiten zu trinken, könnte dabei helfen, dass die Pfunde purzeln.

Ein Glas Wasser hilft beim Abnehmen.
In ihrer Studie testeten die Forscher die Wirkung von Leitungswasser. Sprudel oder gezuckerte Limonaden waren nicht zugelassen.
© Sandor Jackal - Fotolia

Hatten stark übergewichtige Studienteilnehmer eine halbe Stunde vor dem Essen einen halben Liter Leitungswasser getrunken, nahmen sie innerhalb von drei Monaten im Schnitt 1,3 Kilogramm mehr ab als Teilnehmer, die nichts getrunken hatten. Taten sie dies vor jeder der drei Hauptmahlzeiten, nahmen sie in diesem Zeitraum 4,3 Kilogramm ab, berichten Dr. Helen Parretti von der University of Birmingham und Kollegen in der Fachzeitschrift Obesity. Bei Teilnehmern, die nur vor einer oder keiner Mahlzeit etwas getrunken hatten, lag die Gewichtsreduktion im Mittel bei 0,8 Kilogramm.

Alle Teilnehmer hatten Ratschläge erhalten, wie sie ihren Lebensstil verändern, sich besser ernähren und mehr bewegen könnten. Zusätzlich erhielt eine Gruppe den Auftrag, vor den Mahlzeiten ein Glas Wasser zu trinken. Die andere Gruppe sollte sich vor dem Essen vorstellen, der Magen sei bereits voll. Als Vorab-Getränk war Leitungswasser erlaubt, Limonaden, gesüßte Getränke und selbst Wasser mit Kohlensäure dagegen nicht.

Das Schöne an den neuen Erkenntnissen liege in ihrer Einfachheit, sagt Parretti. In Kombination mit ein paar einfachen Instruktionen, wie sich die körperliche Aktivität steigern lässt, und zu gesunder Ernährung, könnte ein Glas Wasser vor den Hauptmahlzeiten Menschen helfen, ein paar zusätzliche Kilos zu verlieren – und das in einem moderaten und gesunden Tempo. „Das ist etwas, das sich ohne große Umstände in den geschäftigen Alltag integrieren lässt“, sagt Parretti. Die Forscher würden ihre Ergebnisse nun gern in einer weiteren Studie mit mehr Teilnehmern und über einen längeren Zeitraum bestätigen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden