Gesund leben

Ein guter Wettkampf ist wichtiger als der Sieger

17.01.2013

Ob Biathlon, Rodeln oder Eisschnelllauf: Bei wenig übertragenen Einzelsportarten mit eher unbekannten Athleten schauen Sportfans nicht wegen der Sportart zu, sondern weil sie einen spannenden Wettkampf sehen wollen. Da scheint es unwichtig zu sein, wer am Ende tatsächlich auf dem Siegertreppchen oben steht.

Zwei Eisschnellläufer beim Sprint
Bei wenig übertragenen Sportarten mit unbekannten Athleten wie Eisschnelllauf wollen die Zuschauer vor allem einen spannenden Wettkampf sehen.
© corepics - Fotolia

Zu diesem Ergebnis kommen US-amerikanische Forscher, die das emotionale Erleben, die Zufriedenheit mit dem Ergebnis und den Spaß von Zuschauern einer Sport-Veranstaltung unter die Lupe bei genommen hatten. Für die Studie hatten die Wissenschaftler Studienteilnehmer Eisschnelllauf-Wettkämpfe mit unbekannten Läufern ansehen lassen. Zu den Wettkämpfern erhielten die Teilnehmer unterschiedliche Informationen: Einmal erhielt ein Athlet heroische Eigenschaften und wurde als liebenswürdiger und rücksichtsvoller Mensch dargestellt, der sich zum Beispiel für kranke Kinder einsetzte, auf dem Gebiet der Krebsprävention engagierte oder seine sportlichen Leistungen seiner Mutter widmete. Das andere Mal erhielt ein Athlet alle Eigenschaften eines unangenehmen, unfreundlichen und rücksichtlosen Menschen, mit positiven Ergebnissen bei Dopingtests und vorangegangenen Festnahmen wegen öffentlicher Trunkenheit.

Es zeigte sich, dass die Zuschauer den sympathischen Athleten anfeuerten und hofften, dass der unsympathische verlieren würde. Stand am Ende aber der Fiesling auf dem Siegerpodest oben, waren die Zuschauer zwar enttäuscht, doch Spaß hatte das Zuschauen trotzdem gemacht, egal welche moralischen Qualitäten der Gewinner am Ende hatte. Entscheidend beim Ansehen sei letztlich, dass es einen guten und spannenden Wettkampf zwischen den beiden gegeben habe, so das Fazit der Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden