Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Ein verspannter Rücken ist nicht unbedingt steif

27.09.2017

Wo man sich umhört, klagen die Menschen über Rückenprobleme. Aber ist der Rücken wirklich immer steif, wenn es sich für den Betroffenen so anfühlt? Ein australisch-kanadisches Ärzteteam sagt: Nein. Es könne sich dabei um einen Schutzmechanismus handeln.

Schulter und Rücken verspannt? Vielleicht will der Körper nur andeuten, dass er etwas Ruhe braucht.
Schulter und Rücken verspannt? Vielleicht will der Körper nur andeuten, dass er etwas Ruhe braucht.
© Syda Productions - Fotolia.com

Professor Greg Kawchuk von der Universität von Alberta in Edmonton sagt: „Das bewusste Gefühl, dass der Rücken verspannt ist, heißt nicht, dass der Rücken tatsächlich biomechanisch steif ist.“ Für die Betroffenen scheine das zwar dasselbe zu sein, aber von außen lässt sich nicht in jedem Fall messen, dass dieser Eindruck auch mit einer tatsächlichen Versteifung zusammenhängt. In der Studie hatten Kawchuk und sein Team mit einem speziell angefertigten Messgerät bestimmt, wie verspannt der Rücken der Teilnehmer war. Dabei fanden sie keinen Zusammenhang zwischen dem, was die Teilnehmer beschrieben und dem momentanen Zustand ihres Rückens. Die Studie wurde im Fachblatt Scientific Reports veröffentlicht.

„Dieses verspannte Gefühl kann ein Schutzmechanismus des Nervensystems sein, vermutet die Hauptautorin der Studie, die australische Schmerzforscherin Tasha Stanton. „Auf diese Weise schützt sich unser Körper vor weiterer Anspannung, Verletzung und noch mehr Schmerzen“, sagt sie. Die Studie trage dazu bei, zu verstehen, was Patienten meinen, wenn sie von einem verspannten Rücken sprechen, erklärt Kawchuck. Das stimme oft nicht mit dem überein, was Ärzte darunter verstehen. Oft bedeutet es für die Patienten, dass sie sich nur langsam und unter Schmerzen bewegen können.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden