Gesund leben

Energiereiches Frühstück schützt das Herz

07.03.2019

Griechische Wissenschaftler haben zwei einfache Gewohnheiten identifiziert, die sich positiv auf die Gesundheit der Blutgefäße auswirken: Den Fernseher ausschalten und regelmäßig ein ordentliches Frühstück essen. Mit diesen Methoden könnte sich das Risiko für Herzkrankheiten oder einen Schlaganfall verringern lassen.

Ein reichhaltiges Frühstück reduziert das Risiko für einen Herzinfarkt.
Täglich ein ordentliches Frühstück und weniger Zeit vor dem Fernseher: Diese beiden Dinge könnten uns vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewahren.
© Burst, Stocksnap

Studienteilnehmer, die regelmäßig ein energiereiches Frühstück aßen, hatten wesentlich gesündere Arterien als diejenigen, die wenig oder kein Frühstück aßen. „Ein reichhaltiges Frühstück, das mehr als 20 Prozent der gesamten täglichen Kalorienzufuhr ausmacht, kann von gleicher oder sogar größerer Bedeutung sein als das Ernährungsverhalten einer Person, also ob sie der mediterranen Ernährung, einer fettarmen Diät oder einem anderen Ernährungsverhalten folgt", sagt Dr. med. Sotirios Tsalamandris, Kardiologe an der Uniklinik in Athen.

Die Forscher um Tsalamandris fanden zudem heraus, dass Personen, die viel fernsahen, fast doppelt so häufig Plaque in den Arterien hatten wie Teilnehmer, die wenig Zeit vor dem Fernseher verbrachten. Verglichen mit denen, die weniger als sieben Stunden pro Woche fernsehen, hatten diejenigen mit einem Konsum von mehr als 21 Stunden pro Woche eine um 68 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für Bluthochdruck und eine um 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für Diabetes. Die Forscher führen dies auf zu langes Sitzen zurück.

Tsalamandris und sein Team hatten bei 2.000 Menschen im Alter von 40 bis 99 Jahren Zusammenhänge zwischen der Herzgesundheit sowie verschiedenen Lebensstilfaktoren untersucht. Durch detaillierte Fragebögen erhielten sie Daten zur körperlichen Aktivität und den Essgewohnheiten der Teilnehmer, und durch zwei klinische Tests maßen sie Versteifungen oder Verdickungen der Arterien sowie die Bildung von Plaques in den Gefäßen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden