Baby & FamilieSenioren

Erinnerungslücken im Alter durch langes Fernsehen?

01.03.2019

Eltern hadern oft mit der Zeit, die ihre Kinder vor dem Fernseher verbringen. Vielleicht sollten sie sich aber eher um ihre eigenen Eltern Sorgen machen: Forscher berichteten, dass sich ältere Menschen mit einem hohen TV-Konsum schlechter an eine Liste von Wörtern erinnern konnten.

Täglich langes Fernsehen könnte dem Gedächtnis schaden.
Stundenlanges Fernsehen schadet nicht nur der körperlichen Fitness: Auch das Gedächtnis könnte darunter leiden.
© YakobchukOlena - stock.adobe.com

Menschen, die über sechs Jahre lang täglich mehr als 3,5 Stunden ferngesehen hatten, konnten sich schlechter an zehn Wörter erinnern als Personen mit einem geringeren TV-Konsum. Dabei schien die Dosis relevant zu sein: Je länger sich die Studienteilnehmer dem Fernsehen widmeten, desto geringer war ihre verbale Erinnerung, berichten die Forscher im Fachblatt Scientific Reports.

Die Ergebnisse seien jedoch noch kein Grund, den Fernseher zu verbannen: Die Studie beschreibt lediglich einen Zusammenhang, aus dem nicht gefolgert werden kann, dass ausgedehntes Fernsehen tatsächlich Gedächtnisprobleme verursacht. Das Gegenteil ist ebenfalls denkbar: Menschen, die ein schlechteres Gedächtnis haben, sehen möglicherweise eher fern. Dennoch vermuten die Autoren, dass Fernsehen das Erinnerungsvermögen beeinträchtigen könnte.

Die Forscher untersuchten Daten von 3.590 Personen ab 50 Jahren, die im Rahmen einer englischen Langzeitstudie zum Altern erhoben wurden. Die Teilnehmer gaben an, wie viele Stunden sie durchschnittlich täglich mit Fernsehen verbrachten. Zusätzlich hörten sie eine Aufzeichnung von zehn einfachen Wörtern, alle zwei Sekunden eines, an die sie sich sowohl unmittelbar nach dem Anhören als auch mit einer kurzen Verzögerung zu erinnern versuchten. Sechs Jahre später wurden die Tests wiederholt und die Ergebnisse auf Zusammenhänge zwischen der Gedächtnisleistung und dem Fernsehkonsum hin untersucht.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden