SeniorenBaby & Familie

Erste Hilfe: Viele haben Angst, etwas falsch zu machen

25.09.2018

Einen Erste-Hilfe-Kurs muss in Deutschland jeder absolvieren, der einen Führerschein macht. Trotzdem haben viele Menschen Angst davor, tatsächlich als Erster an einem Unfallort einzutreffen und haben Sorge, am Unfallort etwas falsch zu machen. Dabei gibt es bei einem Notfall nichts schlimmeres, als untätig zu bleiben. Darauf weist Notärztin Dr. Ursula Marschall hin, leitende Medizinerin bei der Krankenkasse Barmer.

Erste-Hilfe-Kurse sollten regelmäßig aufgefrischt werden.
Wer seine Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig auffrischt, dem fällt es leichter, im Notfall einen kühlen Kopf zu bewahren.
© Christian Mller - Fotolia

Umfragen zufolge können nur zwei von drei Deutschen richtig Erste Hilfe leisten, wie die Barmer berichtet. Dabei sei es nicht die mangelnde Hilfsbereitschaft, die zu dieser schlechten Quote führt. Vielmehr hätten die Menschen Sorge, am Unfallort etwas falsch zu machen und sind ratlos, was in der Hektik eines Notfalles zu tun ist. Das sei zwar verständlich, aber unnötig, sagt Notfallmedizinerin Marschall: „Bei aller Angst, Fehler zu machen, ist eines am schlimmsten: nichts zu tun! Stattdessen sollten die Helfer einen kühlen Kopf bewahren. Und das ist mit regelmäßiger Übung auch möglich.“ Was so selbstverständlich klingt, komme jedoch oft zu kurz. Wichtig sei es, die Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen.

Kommt es dann tatsächlich zum Notfall und ist jemand bewusstlos bei gleichzeitigem Herz-Kreislaufstillstand, muss unverzüglich mit der Wiederbelebung begonnen werden. Dazu gibt es drei einfache Regeln: prüfen, rufen und drücken. „Zunächst wird geprüft, ob die Person noch reagiert, und beobachtet, ob sie noch atmet. Als zweites ruft man den Rettungsdienst unter der 112. Bis zum Eintreffen des Notarztes muss dann drittens mit der Wiederbelebung begonnen werden. Dazu wird der Brustkorb des Patienten idealerweise in einem Takt von 100 Mal pro Minute etwa fünf Zentimeter tief gedrückt“, erklärt Marschall.

Wichtige Infos für die 112:

Wo hat sich der Notfall ereignet?

Was ist passiert?

Wie viele Personen sind betroffen?

Welche Verletzungen liegen vor?

Unbedingt Rückfragen abwarten und nicht gleich auflegen!

Wichtige Infos für die 112:

  • Wo hat sich der Notfall ereignet?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Verletzungen liegen vor?
  • Unbedingt Rückfragen abwarten und nicht gleich auflegen!

Zahlreiche Rettungsnotdienste bieten Erste-Hilfe-Kurse an. Hier werden nicht nur Wissenslücken geschlossen, sondern mithilfe von Puppen auch die praktischen Übungen trainiert. Marschall rät, die Kurse spätestens alle zwei Jahre zu wiederholen.

Barmer/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden