Gesund leben

Gut für Diabetiker: Essen an die biologische Uhr anpassen

10.12.2019

Laut einer Studie der Universität Tel Aviv sind unser Stoffwechsel und unsere biologische Uhr für das Essen am Morgen und Fasten am Abend und in der Nacht optimiert: Viele Typ-2-Diabetiker konnten ihre Insulin- und Diabetesmedikamente reduzieren, wenn sie drei statt sechs Mahlzeiten zu sich nahmen, die aus einem kohlenhydratreichen Frühstück, einem normalen Mittagessen und einem kleinen Abendessen bestanden.

Essen im Takt der biologischen Uhr hat für Diabetiker Vorteile.
Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann: Diese alte Faustregel könnte einige Vorteile für Diabetiker bringen.
© monkeybusinessimages/iStockphoto

Die Forscher verglichen bei 29 Typ-2-Diabetikern die Auswirkungen von drei bzw. sechs Mahlzeiten pro Tag. Statt der üblicherweise für Diabetiker empfohlenen sechs Mahlzeiten nahmen die Studienteilnehmer zwölf Wochen lang ein frühes und kohlenhydratreiches Frühstück mit Brot, Süßspeisen und Früchten, ein ausgiebiges Mittagessen sowie ein kleines, kohlenhydratarmes Abendessen ein. Während die Teilnehmer in der Vergleichsgruppe mit sechs Mahlzeiten pro Tag kein Gewicht verloren und bei ihnen auch keine Veränderung des Zuckerstoffwechsels eintrat, kam es in der Gruppe mit den drei Mahlzeiten zu einem Gewichtsverlust und einer Verbesserung des Diabetes.

„Der Bedarf an Diabetesmedikamenten, insbesondere der Insulindosen, ist erheblich gesunken. Einige konnten sogar ganz auf Insulin verzichten“, beschreibt Prof. Dr. Daniela Jakubowicz von der Universität Tel Aviv die Ergebnisse. Darüber hinaus habe die Diät mit drei Mahlzeiten die Funktion der biologischen Uhr verbessert, wodurch ein ausgewogener Tages- und nächtlicher Glukosestoffwechsel entstand. „Dies legt nahe, dass die 3-Mahlzeiten-Diät nicht nur bei der Kontrolle von Diabetes wirksamer ist. Sie kann auch viele andere Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Altern und Krebs verhindern, die mit der biologischen Uhr zusammenhängen“, so Jakubowicz.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden