Baby & FamilieSenioren

Europäische Region ist weiterhin poliofrei

08.08.2019

2018 fand in der Europäischen Region keine Übertragung von Polioviren statt. Das berichtet ein Expertengremium für die Ausrottung von Poliomyelitis, auch als Kinderlähmung bekannt. Eingeschleppte und verbreitete Polioviren würden durch bestehende Gesundheits- und Überwachungssysteme zudem sofort erkannt.

Die Europäische Region gilt weiterhin als frei von Polio.
In Deutschland empfiehlt die Ständige Impfkommission, Kinder ab einem Alter von zwei Monaten gegen Kinderlähmung impfen zu lassen.
© iStock.com/LightFieldStudios

Professor David Salisbury, Vorsitzender des Expertengremiums, gratulierte allen Ländern zur fristgerechten Vorlage ihrer jährlichen Berichte und präsentierte Beweise dafür, dass die Europäische Region poliofrei ist. Er betonte, dass die Länder ihre Bevölkerungsimmunität durch eine hohe Impfrate aufrechterhalten müssen. Auch Überwachungs- und Bekämpfungsmaßnahmen zur Erkennung von Poliomyelitis und die Reaktion auf eingeschleppte Viren seien weiterhin erforderlich.

Nichtsdestotrotz wurde in vier Ländern Verbesserungsbedarf festgestellt: In Bosnien und Herzegowina, Rumänien, der Ukraine sowie Polen mangelte es an ausreichender Immunität der Bevölkerung, Plänen zur Vorbereitung auf einen Ausbruch und/oder der Überwachung.

Das WHO-Regionalbüro für Europa unterstützt die Länder bei ihren Vorbereitungen, beispielsweise durch das Entwickeln und Durchführen von Übungen zur Simulation von Polioausbrüchen. Daraus gewonnene Erkenntnisse werden mit anderen WHO-Regionen geteilt und tragen so zur globalen Reaktionsbereitschaft bei.

ZOU

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden