Baby & FamilieSenioren

Ex-Raucher trinken auch weniger Alkohol

22.07.2016

Raucher, die versuchen, ihrem Laster zu entsagen, trinken häufig auch weniger Alkohol. Zu diesem Ergebnis kamen britischer Forscher, die den Zusammenhang zwischen Rauchen und Alkohol untersuchten.

Ex-Raucher trinken auch weniger Alkohol.
Viele Raucher sind der Meinung, dass eine Zigarette zum Bier einfach dazu gehört.
© Syda Productions - Fotolia.com

Wie sich bei einer Befragung von über 31.000 Briten zeigte, tranken Menschen, die in der Woche zuvor aufgehört hatten zu rauchen, auch weniger Alkohol. Außerdem neigten sie weniger häufig zu Alkoholexzessen und fielen eher in die Kategorie „leichte Trinker“. Das berichten Jamie Brown vom University College London und Kollegen in der Fachzeitschrift Biomed Central (BMC) Public Health. Das Ergebnis widerspreche der häufig geäußerten Meinung, dass angehende Nichtraucher mehr trinken, um das Fehlen der Zigarette zu kompensieren, sagt Brown.

Dass Alkohol und Rauchen irgendwie zusammenhängen, kennen viele Raucher vermutlich aus Erfahrung: So gibt es häufig Situationen, bei denen die Zigarette dazugehört – zum Beispiel zum Glas Wein oder zum Bier. Und mit einer weiteren Zigarette schmeckt oft auch das nächste Glas viel besser. Wenn es um das Aufhören geht, sind den Forschern zufolge verschiedene Szenarien denkbar: Es sei möglich, dass Ex-Raucher versuchen, Alkohol zu vermeiden, weil dieser mit dem Risiko eines Rückfalls in Zusammenhang steht. Es könnte aber auch sein, dass Menschen, die generell weniger Alkohol trinken, auch eher versuchen, das Rauchen aufzugeben. Auch könnten Gesundheitsprobleme bewirken, dass Raucher versuchen, beides zu reduzieren. „Noch können wir die Richtung der Kausalität nicht bestimmen“, sagt Brown. Weitere Forschungsarbeiten seien nötig, um festzustellen, ob der Versuch eines Rauchstopps dem Versuch, den Alkoholkonsum zu reduzieren, vorausgehe oder umgekehrt.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden