MedizinGesundheit

Fachleute warnen: Vogelgrippevirus verändert sich rasch

ZOU  |  06.06.2023

Das Vogelgrippevirus verändere sich rasant, warnen Experten in der Fachzeitschrift „Nature Communications“. Obwohl das Risiko für Menschen weiterhin gering ist, gibt eine steigende Zahl von Vogelgrippefällen bei Säugetieren Anlass zur Sorge.

Robbe taucht im Meer.
An der chilenischen Küste haben sich offenbar viele Robben mit dem Virus angesteckt.
© Andrea Izzotti/iStockphoto

Nach dem ersten Auftreten 1996 war das Vogelgrippevirus H5N1 überwiegend auf saisonale Ausbrüche beschränkt. Seit Mitte 2021 sei das Virus aber viel ansteckender, sagte Richard Webby von der Weltgesundheitsorganisation, der dort ein Kooperationszentrums leitet, das sich mit Grippe bei Tieren befasst. Die Ausbrüche dauern seitdem das ganze Jahr über an, breiten sich auf neue Gebiete aus und führen zu Massensterben von Wildvögeln und der Keulung von Millionen Tieren in der Geflügelhaltung.

Das Virus entwickelte sich schnell weiter, als es sich von Europa nach Nordamerika ausbreitete: Bei seiner Ankunft in Nordamerika nahm es an Virulenz zu, was bedeutet, dass es gefährlichere Krankheiten verursacht. Das Virus wurde zudem bei einer steigenden Zahl von Säugetieren nachgewiesen, was Webby als schlechtes Zeichen deutet: Vergangene Woche gab Chile bekannt, dass seit Jahresbeginn an der Nordküste fast 9.000 Seelöwen, Pinguine, Otter, Schweinswale und Delfine an der Vogelgrippe gestorben seien. Es wird angenommen, dass sich die meisten durch den Verzehr eines infizierten Vogels mit dem Virus angesteckt haben.

Für besonders besorgniserregend werden Berichte von einer spanischen Nerzfarm und von Seelöwen vor Südamerika bewertet, die andeuten, dass das Virus zwischen Säugetieren übertragen werden könnte. Momentan gehe für Menschen keine Gefahr davon aus: „Vogelviren binden an andere Rezeptoren der Wirtszelle als menschliche Viren“, sagte Webby. Forschende halten aufmerksam Ausschau, um frühzeitig Alarm zu geben bei Veränderungen, die zu einer besseren Anpassung an den Menschen führen.

Eine Möglichkeit, das Risiko zu senken, besteht darin, die Anzahl der Vogelgrippefälle zu reduzieren. Einige Länder, darunter China, Ägypten und Vietnam, haben bereits Impfkampagnen für Geflügel durchgeführt. In den USA werden entsprechende Impfstoffkandidaten bei Vögeln getestet, und auch Frankreich hofft, im Herbst dieses Jahres mit der Impfung von Geflügel beginnen zu können. Andere Länder sind zurückhaltender, weil sich das Virus ständig verändert und somit auch die Wirksamkeit einer Impfung.

Quelle: DOI 10.1038/s41467-023-38415-7

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden