Baby & FamilieGesund leben

Fast Food verstärkt Asthma und Hautausschlag

15.01.2013

Wie oft bei Kindern und Jugendlichen Fast Food auf den Tisch kommt, scheint sich auf den Schweregrad von Asthma, Hautausschlag und allergischen Schnupfen auszuwirken. Dies fanden Forscher in einer weltweiten Studie heraus, in der Daten von rund 500.000 Kindern und Jugendlichen aus über 50 Ländern verglichen wurden.

Junge Frau beißt in einen Burger
Jugendliche, die zu viel Fast Food essen, riskieren, dass ihr Asthma schlimmer wird.
© Christian Schwier - Fotolia

Drei oder mehr Fast Food-Mahlzeiten pro Woche gingen demnach bei Teenagern mit einem fast um 40 Prozent höheren Risiko für schweres Asthma einher, bei Kindern stieg das Risiko um 27 Prozent an. Für Teenager konnten die Forscher allgemein einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von drei oder mehr Fast Food-Mahlzeiten pro Woche und dem Schweregrad von Asthma, Hautausschlag und allergischem Schnupfen feststellen. Die Ergebnisse waren in allen Ländern gleich, unabhängig von Geschlecht oder Wohlstandslevel. Bei Kindern waren die Muster nicht ganz so eindeutig, aber für viele Bereiche noch immer vorhanden.

Auf der anderen Seite scheine häufiges Obstessen, mehr als dreimal pro Woche, einen schützenden Effekt in beiden Altersgruppen zu haben, schreiben die Forscher in der medizinischen Fachzeitschrift Thorax. Für Kinder gelte dies bei allen drei Krankheitsbildern, bei Jugendlichen für Atembeschwerden und Schnupfen.

Die Jugendlichen beziehungsweise die Eltern der Kinder hatten über einen Zeitraum von zwölf Monaten unter anderem Fragen zu Stärke und Häufigkeit von bestimmten Krankheitssymptomen wie Atembeschwerden, Hautausschlag, laufender oder verstopfte Nase in Kombination mit juckenden und tränenden Augen, beantwortet. Zusätzlich wurden Angaben zur Ernährung gemacht, wie oft zum Beispiel Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, Nüsse, Milch, Eier oder Fast Food und Burger auf dem Speiseplan standen. Zwar geben ihre Ergebnisse noch keinen Aufschluss über Ursache oder Wirkung, so die Forscher, doch sollte der deutliche Zusammenhang einen Anstoß für weitere Forschung geben.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden