Gesund leben

Laufen: Ist Stadtluft für Jogger schädlich?

03.09.2018

Feinstaub, Abgase & Co schaden der Gesundheit, und gerade in Städten ist die Qualität der Luft oft nicht die beste. Was das für die Gesundheit und speziell für Bewegung an der frischen Luft bedeutet, haben Experten der Deutschen Atemwegsliga zusammengetragen.

Die Belastung durch Feinstaub ist in Großstädten besonders groß.
Bewegung hält fit und gesund. Ob das auch gilt, wenn man sich in Großstädten aufhält, haben Forscher jetzt untersucht.
© djile - stock.adobe.com

Die schädliche Wirkung von Feinstaub, Stickoxiden (NOx) und Ozon sei ausreichend belegt, heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Atemwegsliga. Um dem Zusammenhang zwischen der individuellen Schadstoffbelastung und dem Risiko für Krankheiten auf die Spur zu kommen, untersucht derzeit eine europäische Studie, die European Study of Cohorts (ESCAPE), die Langzeitwirkung von Luftschadstoffen in Europa. Erste Ergebnisse zeigen, dass sich durch Feinstaub der Partikelgröße von 10 µm (PM10) das Risiko für Lungenkrebs signifikant erhöhte. Außerdem zeichnete sich ein Zusammenhang zwischen Schadstoffbelastung und der <link>chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)<link> ab. Größere Mengen an PM10 und Stickoxiden gingen zudem mit einer schlechteren Lungenfunktion einher. Für Kinder erhöhte sich das Risiko für Asthma, wenn auch nicht signifikant. Luftschadstoffe begünstigten das Auftreten von Lungenentzündung, ein Einfluss auf Pseudokrupp wurde nicht beobachtet.

Eine Studie aus England, die sich mit den Auswirkungen von schlechter Luft beim Sport beschäftigt hatte, belegt, dass die Lungenfunktion beim Laufen in hoch belasteten Gegenden schlechter wurde. Dennoch hätten diese und weitere Studien zeigen können, dass die positiven Effekte der körperlichen Aktivität die Nachteile, die mit einer höheren Schadstoffbelastung verbunden seien, überwiegen. Es gebe also gute Gründe, sich körperlich zu betätigen - auch in Gegenden, die durch Straßenverkehr belastet seien, wenn es keine anderen Ausweichmöglichkeiten gebe, so die Experten.

Deutsche Atemwegsliga/ HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden