Baby & FamilieSenioren

Filme helfen Menschen mit Bindungsproblemen

27.03.2019

Menschen, die Schwierigkeiten mit Beziehungen haben, fliehen durch Filme und Fernsehsendungen nicht nur vorübergehend aus der Realität, sondern sie fühlen sich auch stärker in die Handlung der Filme involviert. Häufig spüren sie eine starke Verbindung zu den fiktiven Charakteren und denken darüber nach, wie sie sich selbst in deren Situation verhalten würden.

Bei Bindungsproblemen können Filme ein guter Ratgeber sein.
Einige Menschen fühlen sich besonders stark mit Charakteren in Filmen und Serien verbunden.
© shutterstock

"Die Geschichten in Filmen bieten manchen Menschen einen sicheren Raum, um sich mit Beziehungsproblemen in ihrem Leben auseinanderzusetzen“, sagte Nathan Silver von der Ohio State University. Für Menschen mit Beziehungsschwierigkeiten könnten Filme und Serien demnach eine Möglichkeit sein, ihre Probleme zu verstehen oder stellvertretend ihre Bedürfnisse nach Intimität auf eine Art und Weise zu erfüllen, die ihnen im wirklichen Leben schwerfällt.

Dabei komme es jedoch darauf an, welche Bindungsprobleme einen Menschen beschäftigen: Vermeidung oder Angst. Menschen mit einem vermeidenden Bindungstyp neigen dazu, ihren Partnern emotional nicht sehr nahe zu sein. Menschen mit einem ängstlichen Bindungstyp brauchen dagegen die ständige Bestätigung und Sicherheit, dass sich ihr Partner um sie kümmert.

Es zeigte sich, dass sich Personen mit einem vermeidenden Bindungstyp weniger mit den Geschichten in Filmen und Serien beschäftigten und sich den Charakteren nicht so stark verbunden fühlten. Diejenigen mit einer ängstlichen Bindung fühlten sich stärker in die Geschichten ein, so Silver. Besonders interessant seien die Menschen, deren Bindungstyp sowohl vermeidend als auch ängstlich sei: „Dies sind die klassischen Selbstsaboteure. Sie wünschen sich unterstützende Intimität, neigen aber dazu, sie zu vermasseln, weil sie gleichzeitig ein Vermeidungsverhalten haben“, sagt Silver. Solche Personen beschäftigten sich besonders stark mit Handlungen aus Film und Fernsehen. Für die Studie wurden 1.039 erwachsene Amerikaner befragt.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden