Gesundheit

Formten Fausthiebe Männergesichter?

10.06.2014

Unsere heutige Gesichtsform könnte sich entwickelt haben, um die Verletzungsgefahr durch Schläge ins Gesicht zu verringern, die ernsthaft besteht, wenn sich Männer prügeln. Das zumindest glauben US-Forscher, welche die Theorie vertreten, dass bei der Entstehung des modernen Menschen eine große Portion Gewalt mit im Spiel war.

Ein wutentbrannter junger Mann, der die Fäuste ballt.
"Eins auf die Glocke, oder was!?!" Die heutige Schädelform des Mannes soll besonders gut gegen Fausthiebe schützen.
© olly - Fotolia

„Wenn Männer heute mit den Fäusten kämpfen, ist das Gesicht meist das Hauptziel“, sagt Studienleiter David Carrier von der University of Utah. Gemeinsam mit einem Kollegen, dem Mediziner Michael H. Morgan fand der Biologe heraus, dass die Knochen, die bei solchen Kämpfen am häufigsten Frakturen davontragen, die gleichen Teile des Schädels sind, die im Verlauf der Evolution am meisten an Stärke und Robustheit zugenommen haben. Zudem seien es die Schädelbereiche, die sich am deutlichsten zwischen Männern und Frauen unterscheiden, und zwar früher wie heute, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Biological Reviews. „Anders ausgedrückt unterscheiden sich die Gesichter von Männern und Frauen, weil die Schädelknochen, die bei einem Kampf leichter brechen, bei Männern größer sind“, sagt Carrier.

Wichtig sei, dass die Veränderungen im Gesicht in etwa zur gleichen Zeit stattgefunden hätten, in der sich die Hände unserer Vorfahren so veränderten, dass sie eine Faust bilden konnten, verdeutlicht der Biologe. Beide Beobachtungen zusammen deuten den Forschern zufolge darauf hin, dass viele Gesichtszüge, die für die frühen Hominiden charakteristisch sind, entstanden sein könnten, um das Gesicht bei Faustkämpfen vor Verletzungen zu schützen. Dies sei eine Alternative zur bisherigen Hypothese, nach der sich die robusten Gesichtszüge unserer frühen Vorfahren vor allem deswegen entwickelten, weil diese oft schwer zu zerkleinernde Nahrung wie Nüsse kauen mussten, so die Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden