Baby & FamilieSenioren

Frühaufsteher leben länger als Nachteulen

12.04.2018

In vielen Bereichen wie Schule oder Arbeit ist das gesellschaftliche Leben auf Morgenmenschen ausgelegt. Für jene, die abends erst richtig munter werden, ist das schlecht. Gegen die innere Uhr zu leben, ist für Nachteulen nicht nur anstrengend: Forscher haben nun herausgefunden, dass sie auch ein höheres Risiko haben, krank zu werden oder sogar vorzeitig zu sterben.

Nachteulen sterben früher als Morgenmenschen.
Manche Menschen werden erst abends richtig produktiv. Diese Veranlagung könnte der Gesundheit schaden, zeigt eine neue Studie.
© DragonImages - Fotolia.com

Die Studie, die über 430.000 Menschen über sechseinhalb Jahre verfolgt hatte, kam zu dem Ergebnis, dass Nachtmenschen im Vergleich zu Frühaufstehern ein zehn Prozent höheres Risiko haben, vorzeitig zu sterben. Diabetes, psychische und neurologische Störungen traten bei Nachteulen zudem häufiger auf, wie die Autoren der Studie in der Fachzeitschrift Chronobiology International berichten. Versuchten Nachtmenschen, ihren persönlichen Biorhythmus zu ignorieren und sich an die „Lerchen-Welt“ anzupassen, könne dies negative Konsequenzen für die Gesundheit haben, so das Fazit. Die Ursachen könnten daran liegen, dass die innere Uhr von Menschen, die abends lange wach sind, nicht mit ihrer Umgebung übereinstimme. Psychischer Stress, falsche Essenszeiten, zu wenig Sport oder Schlaf oder lange alleine wach zu sein, könnten die Gesundheit beeinträchtigen.

Die gute Nachricht: Eine Nachteule zu sein, muss man nicht schicksalsergeben hinnehmen. Zwar spielen auch die Gene eine Rolle, doch können Nachtmenschen durchaus selbst etwas tun, um ein bisschen mehr zum Morgenmensch zu werden. So könne es helfen, sich möglichst früh am Morgen hellem Licht auszusetzen, dieses abends jedoch zu meiden, regelmäßige Schlafenzeiten einzuhalten und sich nicht dazu verführen zu lassen, später ins Bett zu gehen. Darüber hinaus sei auch die Gesellschaft gefragt. „Das ist ein Thema der öffentlichen Gesundheit, das nicht länger ignoriert werden kann“, sagt Malcolm von Schantz, Professor für Chronobiologie an der University of Surrey. Arbeitgeber sollten versuchen, ihren Angestellten wenn möglich mehr zeitliche Flexibilität im Arbeitsalltag zu ermöglichen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden