Gesund leben

Fußballfans: verzerrte Wahrnehmung im Stadion

15.02.2012

"Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht!" Mit diesem Schlachtruf machen sich Fußballfans oft Luft über den vermeintlich blinden Schiedsrichter im Fußballstadion, der immer zu Ungunsten der eigenen Mannschaft entscheidet. Forscher der University of Queensland haben nun herausgefunden, dass Sportfans den Spielverlauf tatsächlich unterschiedlich beurteilen, je nachdem welche Mannschaft sie unterstützen. Die Spielzüge ihrer eigenen Mannschaft nehmen sie demnach ganz anders wahr als die der gegnerischen Spieler.

Zwei Fußballspieler im Stadion
Foul oder regulärer Torschuss? Fans können da je nach bevorzugter Mannschaft komplett unterschiedlicher Meinung sein.
© Andrii IURLOV - Fotolia

In einem Experiment wurden Freiwillige willkürlich in rote und blaue Teams eingeteilt. Dann sollten sie die Schnelligkeit ihrer und der gegnerischen Mannschaft beurteilen. Dabei untersuchten die Wissenschaftler, wie das Gehirn der Fans auf die Aktionen der Spieler reagiert. Das erstaunliche Ergebnis: Selbst wenn es sich um nahezu identische Bewegungen handelte, empfanden die Fans die Spielzüge der eigenen Mannschaft als schneller – auch wenn es sich nur um Sekundenbruchteile handeln könne. Diese verzerrte Wahrnehmung lasse sich den Forschern zufolge nicht nur durch einfache Voreingenommenheit erklären.

Stattdessen zeigte sich in Untersuchungen mit einem sogenannten funktionellen MRT, mit dem die Aktivität der einzelnen Hirnregionen dargestellt werden kann, dass das Hirn der Fans auf die Spielzüge der eigenen Mannschaft anders reagiert als auf die Aktionen der Gegner. Allerdings war dies nur der Fall, wenn es sich um unbewusste Vorgänge handelte. Es sei also nicht so, dass die Fans bewusst entscheiden, dass ihre Mannschaft die bessere auf dem Spielfeld sei. Vielmehr sei es so, dass aufgrund der Teamzugehörigkeit die Handlungen der eigenen Mannschaft unbewusst wohlwollender beurteilt würden.

Die Erkenntnisse beschränken sich nicht nur auf Sportereignisse: Auch bei anderen Formen der Diskriminierung etwa wegen der Rasse, des Geschlechts oder der Nationalität könnte diese unterschiedliche Verarbeitung von Fakten eine Rolle spielen, so die australischen Forscher. Offensichtlich sehen wir die Handlungen von Personen, die nicht unserer eigenen Gruppe angehören, mit anderen Augen. In weiteren Experimenten wollen die Forscher nun ihre Ergebnisse an Mitgliedern realer Teams überprüfen.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden